Osterbasteln und Oberzwergeübernachtung

am Samstag trafen sich die Kinder und Jugendlichen der Wasserwacht Plattling zum gemeinsamen Osterbasteln.

Im Rahmen der Jugendarbeit, ist es der Jugendleiterin Julia Aschenbrenner wichtig, geeignete Nachwuchskräfte zu fördern und zu fordern.
Dazu gehört auch, dass die Jugendlichen Gruppenstunden selbstständig planen und durchführen.
Ganz besonders ist dies dieses Mal wieder Elisabeth Waas gelungen. Sie ist am Samstag erneut in die Rolle des „Chef-Betreuers“ geschlüpft.
Bereits im Vorfeld hat sie sich genauestens überlegt, was mit den Kindern gebastelt werden soll. Ihre Wahl ist auf wunderschöne Osterkörbchen im Hasen-Style gefallen.
Sie hat dazu Schablonen angefertigt und das nötige Material besorgt.
Die 25 Teilnehmer hatten sichtlich Spaß beim Schneiden, malen und kleben.

Auch an der musikalischen Begleitung fehlte es nicht, so wurden Kinder-Osterlieder kräftig mitgesungen. Beim Stopp-Tanz wurde ausgelassen gefeiert.

Gemeinsames Eierfärben durfte nicht fehlen!

Auch der Osterhase hat es sich nicht nehmen lassen und hat die fröhliche Gruppe besucht.
Wir vermuten, dass er die hübschen Körbchen deswegen so süß befüllt hat, weil die Wasserwachtler immer so fleißig und motiviert bei den Aktionen und im Training dabei sind.
Der Osterhase hatte vielleicht etwas Hilfe? Manche Nester waren sehr schwierig versteckt. Auch im Einsatzfahrzeug hat er zwischen den Geräten noch Platz für ein Körbchen gefunden. Während der Suche wurde natürlich noch das ein oder andere Rettungsgerät entdeckt.

Nach der Suche wurde aufgeräumt und dann folgte noch eine ausgiebige Spielerunde. Natürlich durfte der absolute Klassiker „zuablinzeln“ nicht fehlen!

Um 18:00 Uhr war der Spaß für die jüngeren leider schon wieder zu Ende.
Die Älteren (ab 14 Jahre), die sich selbst als Oberzwerge bezeichnen, konnten Julia Aschenbrenner bereits vorab davon überzeugen eine anschließende Übernachtung im BRK-Heim durchzuführen.

Es wurde super lecker gemeinsam gekocht und nebenbei immer mal wieder getanzt und gesungen.
Es folgte eine lange Spielenacht mit dem Lieblingsspiel der Oberzwerge: Werwölfe!

Am nächsten Morgen haben sich noch alle das gemeinsam zubereitete Frühstück schmecken lassen. Dann startete die große Putzaktion, es wurde gesaugt, gewischt und abgespült.

Nach einem Abschieds-Werwolf ging’s mit einem „Danke, des müss ma wieder machen“ nachhause.