Schwimmkurs

Unsere Ausbilder bieten jedes Jahr mehrere Schwimmkurse im Freibad in Plattling an.

Die meisten Kurse richten sich an Kinder verschiedener Altersstufen, der größte Teil davon im Vorschul- und Grundschulalter.

Das Mindestalter für die Kursteilnahme beträgt 6 Jahre am Tag der Schwimmkursanmeldung.

Meist gibt es auch einen Kurs für Erwachsene Schwimmanfänger (ab 16 Jahre) und bei Bedarf Kurse für (Brust-) Schwimmer, die das Kraulen, oder Schwimmer, die das Rettungsschwimmen erlernen möchten.

Wann

Die Freibad-Saison in Plattling läuft meist von Mitte Mai bis Mitte September. Die meisten unserer Ausbilder starten Ihre Kurse wenige Wochen nach der Öffnung des Freibads. Eine Anmeldung ist derzeit noch nicht möglich!

Alle Schwimmkurs-Termine finden im Plattlinger Freibad statt.

Kind mit Schwimmbrett

Umfang

Ein Anfänger-Schwimmkurs umfasst 8 Einheiten zu je 45min. Die Anzahl der Teilnehmer bei Anfängerkursen für Kindern variiert je nach Vorlieben der Ausbilder und der Anzahl der Helfer.

Bei zu schlechter Witterung werden Termine üblicherweise abgesagt und an späteren Terminen nachgeholt, so dass sich ein Kurs verlängern kann.

Ziel

Wundern Sie sich nicht, wenn Sie möglicherweise in den ersten Stunden noch keine Schwimmbewegungsübungen sehen. Es gibt bestimmte Voraussetzungen, die wir zunächst schaffen müssen: Es macht wenig Sinn, Armbewegungen zu üben, wenn sich ein Kind noch nicht traut, sich mit dem Kinn der Wasserlinie zu nähern. Oder Beinbewegungen zu üben, wenn das Kind Angst hat, die Beine vom Boden zu nehmen.

Inhalt des Kurses ist entsprechend typischerweise zunächst eine Verbesserung der Wassergewöhnung in vielen kleinen Schritten, und danach eine Verbesserung der Schwimmfähigkeit.

Ein schöner Abschluss wäre natürlich das Seepferdchen-Abzeichen. Aber realistisch betrachtet wird dies je nach Ausgangssituation und Fortschritt des Kindes in einem Kurs nicht bei allen Teilnehmern gelingen.

Kosten

Die Kursgebühr beträgt 60€ für Kinder bis 16 Jahren und 120€ für Jugendliche (über 16) und Erwachsene.

Unsere Ausbilder und Helfer arbeiten ohne Ausnahme ehrenamtlich, also unentgeltlich in ihrer Freizeit. Die Kursgebühr dient zur Deckung von Ausgaben, Anschaffung von neuem Material und zu Ausbildung unserer Mitglieder.

Eine Anmeldung für 2024 ist derzeit noch nicht möglich.

Wer leider diese Saison keinen Platz mehr für sein Kind ergattert hat, ist herzlich eingeladen selbst ein paar Schwimmkurs-Schritte mit seinem Kind zu probieren. Die Wasserwacht Thannhausen (KV Günzburg) hat hierfür eine Broschüre erstellt.

Hinweise zum Ablauf des Kurses

• Informieren Sie uns unbedingt vor Beginn der Schwimmstunde, wenn es gesundheitliche Themen gibt, die beachtet werden müssen.
  • Die Kursgebühr beinhaltet den Eintritt für den Teilnehmer und (bei Minderjährigen) für eine Begleitperson.
  • Über den genauen Ort und Zeit des Treffens für den ersten Kurstermin werden Sie von Ihrem Ausbilder informiert.
  • Das Wasser im Freibad Plattling wird zwar auf etwa 25 Grad beheizt, aber Lufttemperatur, Wind und in den Abendstunden eintreffender Schatten führen gelegentlich zum Frieren der Kinder, daher
    • direkt vor der Schwimmstunde bitte nicht ins Wasser gehen, damit das Kind noch eine Stunde ohne frieren durchhält.
    • Der Begleiter des Kindes muss anwesend sein, aber nicht im Becken.