35. Karfreitagschwimmen der Wasserwacht Ortsgruppe Plattling

54 Wasserwachtmitglieder nahmen zu Wasser und zu Land teil

Am Karfreitag lud die Wasserwacht Ortsgruppe Plattling zum bereits traditionellen Karfreitagsschwimmen in der Isar, von Ettling nach Niederpöring ein. Bereits zum 35. Mal, seit 1986 führt die Ortsgruppe Plattling, nun dieses Isarschwimmen durch und auch das Wetter war den Wasserwachtlern dieses Jahr wieder hold. Nach und nach trafen die Teilnehmer aus den Wasserwacht Ortsgruppen Osterhofen, Eichendorf, Hahnbach und Plattling unter der Isarbrücke in Ettling ein.
54 Personen hatten sich bei technischem Leiter Stefan Kröll, der Plattlinger Wasserwacht angemeldet. 28 Schwimmer in Neoprenanzügen, zehn Teilnehmer auf zwei Booten, zehn Wanderer, die die herrliche Auenlandschaft der Isar erkundeten, sowie sechs Fahrer und Begleitpersonen, die die Fahrzeuge mit Anhängern wieder von Ettling nach Niederpöring schafften, nahmen an der Veranstaltung teil. Abgesichert wurde das Schwimmen durch die drei Technischen Leiter der Ortsgruppe Plattling, mit Stephan Kröll, Michael Puffer und Julian Barduleck, die mit SUP Bords die Teilnehmer zu Wasser begleiten.
Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto ging es kurz nach 10:00 Uhr los und die Schwimmer machten sich angesichts des herrlichen Wetters gut gelaunt auf in Richtung Niederpöring. Anfangs ging es noch rasch dahin, doch je näher man der Stützkraftstaustufe Pielweichs entgegenkam, desto langsamer wurde die Strömung. Auf der Isarbrücke in Oberpöring wartete inzwischen das Gefolge und auch einige Schaulustige winkten den wackeren Schwimmer zu. Nach einer Stunde fünfzehn Minuten kam dieses Jahr die erste Wanderergruppe mit Erika Kröll, Tamara Halser, Marie, Viktoria und Markus Schmid in Niederpöring an. Wenig später folgte dann mit Klaus Krieger, zweiter Vorsitzender Julia Halser und Cliff Arnold die ersten drei Schwimmer, alle drei von der Ortsgruppe Plattling in Niederpöring ans Ziel. Zum gemeinsamen Mittagessen traf man sich dieses Jahr wieder im Gasthaus „Zum Schützenwirt“ wo man leckere Fischgerichte vorbestellt hatte.

Bilder zum Karfreitagsschwimmen findet ihr auf unserer Homepage unter Bilder – SEG / Tauchen oder hier