Naturstreife Januar führte an die Staustufe Pielweichs und den angrenzenden Auwald

Am Samstag, 28. Januar 2023 fand die erste Naturstreife des Jahres 2023 statt. Naturschutzwart  Jürgen Tauer konnte unter den neun Teilnehmern seinen Kollegen Hermann Schattenkirchner mit seiner Frau Rita und Enkelin Rosa, Vorstandsmitglied Josef Stockner, Annetta Mühlbauer, Mia und Emma Eichinger sowie Ajuri Mohamed, der über das Schulprojekt EmS (Ehrenamt macht Schule) der Mittelschule Plattling an der Naturstreife teilnahm.
Zuerst fuhr man gemeinsam an die Staustufe Pielweichs, wo man die zahlreichen Wasservögel beobachtete. Höckerschwäne, Stockenten, Graugänse, Blesshühner, Lachmöwen konnten aus nächster Nähe beobachtet werden. Auch ein beringter Schwan mit der Ringnummer „Naturkundemuseum Praha LA0415“ wurde entdeckt. Mit dem Beobachtungsspektiv konnte man weiter draußen im Stausee auch Kormorane, Haubentaucher und Gänsesäger beobachten. Auch Landrat Bernd Sibler und seine Frau Michaela waren an der Isar spazieren und wagten einen Blick durchs Fernrohr und waren erstaunt, über welche Entfernung man die Wasservögel beobachten konnte.
Weiter ging es dann zum rechtsseitigen  Auwald, wo man typische Frühlingsboten wie die Blüten von Erle und Hasel bestimmte, Baumarten wie Eiche, Esche, Birke, Silberpappel, Fichte und Kiefer bestimmte oder den Winterschachtelhalm genauer unter die Lupe nahm. Auffällig waren die vielen Wildschweinspuren, die fast unter allen Eichen den Waldboden oder auch das eine oder andere Feld durchwühlten. Entlang am Breitfeldgraben, der an manchen Stellen wunderbar türkis schimmerte, marschierte die Gruppe knapp zwei Stunden durch den Auwald und kam dann direkt bei der Staustufe wieder aus den Auwald. Etwas durchgefroren aber mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen endete die erste Naturstreife um kurz vor 17:00 Uhr wieder am BRK-Heim.

Bilder von der ersten Naturstreife des Jahres 2023 findet ihr hier