Skip to main content

Naturstreife Februar

Am Samstag, den 26.02.2022 fand die Naturstreife Februar statt, die unter dem Motto „Auf der Suche nach typischen Frühjahrsboten“ stand.
2. Vorsitzende Nicole Waas konnte dazu die beiden Naturschutzwarte Hermann Schattenkirchner und Jürgen Tauer, die GNU Ausbilderinnen Nicole Roth und Michaela Tauer, GNU Mitglied Erika Kröll mit 15 weiteren Teilnehmer begrüßen.
Die Streife führte diesmal zum Grieshaus bei Isarmünd. Als erstes machte man jedoch an einer Kiesgrube nach Forstern einen kurzen Halt um die gelb leuchtenden Blüten des Huflattichs genauer zu betrachten, der dort an den sonnengelegenen Dammseiten in großen Mengen bereits blüht. Waas nutzte die Gelegenheit für eine Begrüßung der stattlichen Gruppe und verteilte Anfangs einen Fragebogen, abgestimmt aufs Thema Frühjahrsboten. Eine Gruppe Rehe konnte man dabei im angrenzenden Feld und einen großen Schwarm Kiebitze am Himmel beobachten, die in den letzten Tagen aus dem Süden zurück kamen. 
Weiter ging es dann über den neuen Donaudamm und das neue Schöpfwerk am Stögermühlbach zur Waldschänke „Grieshaus“, wo man die Fahrzeuge parkte und die Wanderung startete. Waas hatte nicht nur für die jüngeren Teilnehmer die typischen Frühjahrsboten ausgedruckt und in einer Mappe mit dabei um immer dann, wenn man eine Entdeckung machte gezielt darauf eingehen konnte.
Zu den ersten Frühjahrsboten zählten der persische Ehrenpreis, die Frühlingsknotenblume, der zweiblättrige Blaustern und die Schlüsselblume. Im Auwald suchte man dann an der Hasel nach den Blütenständen und konnte auch den rosa blühenden Seidelbast entdecken und auch die ersten Leberblümchen spitzten ihre zarten blauen Blüten der Sonne entgegen. 
Nach einem Gruppenfoto am Schöpfwerk und einer kurzen Erklärung was hinter dem Namen Schöpfwerk steckt, ging es weiter durch den Auwald zum alten Donaudamm. Der Waldboden leuchtete dabei fast durchgängig weiß den Streifengängern entgegen. Riesige Bestände  der Frühlingsknotenblume, auch Märzenbecher genannt säumte den lichten Waldboden. Entsetzt waren die Streifenteilnehmer über die vielen umgestürzten, abgestorbenen Eschen, die in den letzten Tagen umgestürzt waren. 
Zum Abschluss hatte Erika Kröll für die Teilnehmer „Auszogne“ und leckeren Schokoladenkuchen dabei und Nicole Waas wertete die Fragebögen aus. Hermann Schattenkirchner hatte für alle kleine Preise mitgebracht, die man sich nach und nach dann aussuchen konnte.


Bilder zur Naturstreife
findet ihr auf unserer Homepage unter Bilder – Naturschutz oder direkt hier.

Naturstreife Februar, zum Grieshaus