Naturstreife März

Am Samstag, den 26.03.2022 fand die Naturstreife März statt, die unter dem Motto „Küchenschelle“ und „Erdkröte“ stand.

Naturschutzwart Jürgen Tauer konnte unter den 17 Teilnehmern auch Vorstand Korbinian Breit mit unserem jüngsten WW-Mitglied Ferdinand und Mama Verena, sowie GNU-Mitglied Erika Kröll recht herzlich begrüßen.

Zuerst fuhr man gemeinsam an die Penzlinger Leit´n, wo man am einstiegen Isarhochufer Ausschau nach den blau-violett blühenden Küchenschellen hielt. Sie ist eine der gefährdete Pflanzen, wegen der man im Herbst Jahr für Jahr an den Pflegemaßnahmen teilnimmt. Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen, auch wenn viele Küchenschellen bereits verblüht waren konnte man sehr schöne Bestände im Steilhang entdecken. Gleich zu Beginn konnte Lisa eine kleine Zauneidechse fangen und den Teilnehmern zeigen. Auch die beiden Fuchsbaue hatten es vor allem den jüngeren Teilnehmern angetan.

Weiter ging es dann nach Ottmaring, wo man beim Regenrückhaltebecken parkte und dann mit Keschern ausgestattet in der Flutmulde nach Erdkröten suchte, leider ohne Erfolg, denn es war so gut wie kein Wasser im Becken und somit auch kein Ablaichen möglich ist. Daraufhin machte man eine gemeinsame Wanderung zum „Kiniholz“ und fuhr dann zum Abschluss noch an die beiden Weihern bei Haid, wo die Erdkröten vom Kiniholz auch hin wandern, aber auch da konnte man keine Erdkröten entdecken.