Jahresanfangsnaturstreife führte zum Wald Wipfel Weg nach Sankt Englmar

Am Mittwoch, den 05.01.2022 fand die Jahresanfangsnaturstreife des Jahres 2022 statt. Naturschutzwart Jürgen Tauer konnte mit Vorstandschaftsmitgliedern Yvonne Gegenfurtner und Klaus Krieger, sowie GNU Mitglied Erika Kröll dazu 12 Teilnehmer begrüßen. Die Streife führte diesmal nach Maibrunn in Sankt Englmar, zum Wald Wipfel Weg mit dem neuen Waldturm.
Nachdem man die Streife letzte Woche aufgrund von Dauerregen und Sturmböen verschieben musste, hat es am Mittwoch dann doch noch geklappt, auch wenn die Wettervorhersage wieder nicht optimal war, hatte es über Nacht den Wald Wipfel Weg leicht eingezuckert und auch mit Temperaturen um den Gefrierpunkt war es eine gelungene Streife, die allen Spaß machte. Sogar mit der Fernsicht über den Gäuboden hatte man Glück und man konnte vom neuen Waldturm aus bis nach Plattling blicken, wo man das Wahrzeichen von Plattling, den rauchenden Südtzuckerturm leicht finden konnte.
55 m hoch ging es hinauf auf den Waldturm, bei dem einem mit jeder Windung des Turms der frostige Nordwind kräftiger ins Gesicht blies. Von ganz oben aus war es aber schon ein Erlebnis, auf die verschneite Winterlandschaft rundherum zu blicken. Und auch auf dem weiteren Rundweg fand man viele neue und interessante Infotafeln, Schaubilder oder Rätsel. Mit einer gemeinsamen Einkehr im Wald Wipfel Restaurant ließ man die erste Naturstreife im neuen Jahr ausklingen.

Bilder zur Jahresanfangsnaturstreife findet ihr auf unserer Homepage unter Bilder – Naturschutz oder direkt hier.

Jahresanfangsnaturstreife des Jahres 2022