Skip to main content

Frühjahrsbotenlehrgang in Tirschenreuth – Erlebnisreiche Veranstaltung im Waldnaabtal

Am Samstag, 22.04.2023 fand in Tirschenreuth der Frühjahrsbotenlehrgang des Wasserwachtbezirks Niederbayern/Oberpfalz statt. Die GNU-Bezirksvorsitzenden Nicole Roth und Jürgen Tauer waren mit dem GNU-Team mit Michaela Tauer, Nicole Waas und Erika Kröll um 09:30 Uhr nach Tirschenreuth angereist und von Thomas Seiler, der selbst auch am Kurs teilnahm, in Vertretung des KWW-Vorsitzenden recht herzlich begrüßt worden. Vorsitzende Nicole Roth begrüßte anschließend die zwölf Teilnehmer aus den WW-Ortsgruppen Mitterteich, Kümmersbruck, Rieden, Berching, Erbendorf, Vilseck, Wiesau und Waldsassen. Tauer und Nicole Waas stellten dann mit einer PowerPoint Präsentation typische Frühjahrsboten vor. Michaela Tauer teilte dann die Teilnehmer in drei Gruppen auf und spielte dann mit ihnen das Quiz „Der große Preis“, bei dem die Teilnehmer zeigen konnten, wie gut sie vorher aufgepasst hatten. Zuletzt zeigte Erika Kröll dann den Teilnehmern die mitgebrachten Unterrichtsmaterialien zu den Naturwahlen des Jahres, mit Memory, Bastelanleitung für zwei Würfel sowie die Hand-Outs dazu. So haben die Teilnehmer schon mal einen Grundstock für eine interessante Gruppenstunde. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es dann raus in die Natur. Bei herrlichem Frühsommerwetter marschierte die Gruppe vom Parkplatz zur Himmelsleiter im Wald Naabtal und konnte dabei viel zuvor Gezeigtes in Natur betrachten. Einige Laubbäume wie Weide, Erle, Spitzahorn und Zitterpappel, Blumen wie Huflattich, Buschwindröschen und Waldsauerklee oder Vögel wie Graugans, Graureiher und Fischadler konnten während der 2,5-stündigen Exkursion entdeckt und bestimmt werden. Zu den Highlights zählten die kleinen Grauganskücken, ein Waldameisenhaufen sowie eine behaarte Raupe des Brombeerspinners.
Die gefundenen Naturmaterialien, zu denen auch Kiefer-, Fichten-, Lärchen- und Föhrenzapfen zählten, wurden zum Schluss nochmal kurz besprochen, ehe dann Bezirksvorsitzende Nicole Roth zum Abschluss die Teilnahmebestätigungen überreichte. Zum Schluss waren sich alle einig, dass nicht nur das Wetter an diesem Tag toll war sondern auch die Teilnehmer hochmotiviert und stets voll bei der Sache waren und auch das Ausbilderteam einen guten Job gemacht haben, was wiederum die Teilnehmer bestätigten.

Die kann man auch an den herrlichen Bildern, die ihr hier findet, sehen.