34. Karfreitagsschwimmen der Ortsgruppe Plattling

34. Karfreitagsschwimmen der Wasserwacht Plattling

68 Wasserwachtmitglieder nahmen zu Wasser und zu Land teil

Am Karfreitag lud die Wasserwacht Ortsgruppe Plattling zum bereits traditionellen Karfreitagsschwimmen in der Isar, von Ettling nach Niederpöring ein. Bereits zum 34. Mal, seit 1986 führt die Ortsgruppe Plattling, nun dieses Isarschwimmen durch und auch das Wetter war den Wasserwachtlern dieses Jahr wieder hold. Nach und nach trafen die Teilnehmer aus den Wasserwacht Ortsgruppen Osterhofen, Nittenau, Eichendorf, Hahnbach, Waltendorf und Plattling unter der Isarbrücke in Ettling ein.

68 Personen hatten sich bei technischem Leiter Stefan Kröll, der Plattlinger Wasserwacht angemeldet. 28 Schwimmer in Neoprenanzügen, zehn Teilnehmer auf zwei Aluschalen, 17 Wanderer, die die herrliche Auenlandschaft der Isar erkundeten, sowie dreizehn Fahrer und Begleitpersonen, die die Fahrzeuge mit Anhängern wieder von Ettling nach Niederpöring schafften, nahmen an der Veranstaltung teil.

Ortsgruppenleiter Korbinian Breit begrüßte die Wasserwachtmitglieder nach einem gemeinsamen Gruppenfoto recht herzlich und war erfreut, dass wieder so viele Teilnehmer gekommen sind. Er wünschte allen Teilnehmern viel Spaß bei der Veranstaltung.

Um kurz nach 10:00 Uhr ging es dann los und die Schwimmer machten sich angesichts des herrlichen Wetters gut gelaunt auf in Richtung Niederpöring. Anfangs ging es noch rasch dahin, doch je näher man der Stützkraftstaustufe Pielweichs entgegenkam, desto langsamer wurde die Strömung. Auf der Isarbrücke in Oberpöring wartete inzwischen das Gefolge und auch einige Schaulustige winkten den wackeren Schwimmer zu. Nach einer Stunde fünfzehn Minuten kam dieses Jahr Jan Schönholz von der OG Hahnbach vor Dieter und Hilda Zwicknagel von der OG Nittenau in Niederpöring ins Ziel. Kurz darauf kamen auch die ersten Wanderer, mit Ludwig und Melanie Hagl, sowie Kröll Erika in Niederpöring an.

Zum gemeinsamen Mittagessen traf man sich dieses Jahr im Gasthaus „Zum Schützenwirt“ wo man leckere Fischgerichte vorbestellt hatte.

Bilder zum Karfreitagsschwimmen findet man auf der Homepage der Wasserwacht Plattling unter Bilder – SEG / Tauchen oder direkt hier.