Naturwanderung zum Thema „Hecke im Herbst“ – 2. Klasse der Grundschule Aholming erkundet die „Penzlinger Leit´n“

Am vergangenen Freitag führte die 2. Klasse der Grundschule Aholming mit ihrer Lehrerin Nina Malschinger eine Wanderung zur Penzlinger Leit´n durch. Mit dabei war Naturschutzwart Jürgen Tauer von der Plattlinger Wasserwacht, der die Kinder mit ihrer Lehrerin dabei begleitete.

Treffpunkt zur Wanderung war an der Heckenreihe am Ortsausgang von Aholming, wo Frau Malschinger mit ihren Schulkindern den Naturschutzwart Jürgen Tauer begrüßte. Dieser verteilte als erstes kleine Umhängeschilder mit Fotos, die er in den Tagen zuvor an der Penzlinger Leit´n geschossen hatte. Darauf zu sehen waren typische Herbstfrüchte und deren Blätter, die die Kinder so während der zweistündigen Wanderung entdecken konnten. Weiter erzählte Tauer den Kindern, warum sich die Blätter im Herbst eigentlich bunt färben und warum die Blätter im Herbst abfallen. Ebenso gehörten der Aufbau einer intakten Hecke sowie seine Bewohner zu den Ausführungen des Naturschutzwartes. In der kleinen Gehölzgruppe fanden die interessierten Kinder einige Federn, Schneckenhäuser und vor allem buntgefärbte Blätter, die man gemeinsam bestimmte. Weiter ging es dann entlang der Penzlinger Leit´n, wo die Gruppe blaue Beeren der Schlehe, rote Früchte der Hagebutte sowie die schwarzen Kugeln von Liguster und Hartriegel entdeckte. Über eine Treppe wechselte man dann vom Hangfuß zur Hangkrone, wo die Kinder zuerst ein kleines Baumhaus erkundeten und dann entlang der Hangkrone zu einem Fuchsbau marschierten. Nach und nach konnten die Kids im Steilhang die beiden Fuchsröhren besichtigen. Unter einer Eiche suchte man gemeinsam nach Blättern und Früchten. Welche Tiere Eicheln fressen, wie sie dazu zur Verbreitung der Eichen beitragen, lernten die Schulkinder dabei. Im weiteren Verlauf der Leit´n fand man noch die Samenstände von Waldrebe, Weißdorn sowie die giftigen Früchte des Pfaffenhütchens. Zum Schluss hatte Tauer für die interessierten Mädchen und Buben noch einen Apfel in einem Korb bereitgestellt, auf den sich alle freuten und nach einem gemeinsamen Gruppenfoto machte sich die Klasse mit ihrer Lehrerin wieder auf den Rückweg zur Schule. In der kommenden Woche wird das Erlebte dann den Unterrichtsstoff ergänzen.

Hier der Link zu den Bildern