Nepomuk-Heimatfest 2022 mit Wasserprozession

Am Samstag, 06.08.2022 fand im Rahmen des Nepomuk-Heimatfestes auf der Isar eine feierliche Wasserprozession statt.
Die Wasserwacht Plattling beteiligte sich daran mit über 30 Personen auf 4 Booten und Schwimmern, die das große Fackelkreuz begleiteten.

Um 18:30 Uhr traf man sich dazu am BRK-Heim und verbrachte die Boote mit Materialien zum Wassertropfen an der Staustufe, wo man nach und nach alles zusammenbaute und dann die Boote wässerte. Mit Einbruch der Dunkelheit wurde dann das Fackelkreuz entzündet und die Boote der Wasserwacht, der Wasserbauer und die Taucher vom Tauchsportclub schwammen, umrahmt von hunderten Schwimmkerzen zur Isarbrücke. Die FF Plattling sprühte eine beleuchtete Wasserfontäne im Halbkreis, von beiden Seiten, über die Isar. Hunderte Besucher säumten das Isarufer und auf der Isarbrücke standen ebenfalls hunderte Besucher, die die Teilnehmer der Wasserprozession lautstark bejubelten. Den Abschluss machte die Plätte Isar II mit der Nepomukstatue und den Ehrengästen.
Eine Andacht zu Ehren des Schutzpatrons mit Bischof Dr. Rudolf Vorderholzer und Schlussworten von Landrat Bernd Sibler folgten, ehe das Prunkfeuerwerk auf der rechten Isarseite abgefeuert wurde. Danach wurden die Gerätschaften wieder zurück ins BRK-Heim gebracht und dann das Fest am Bruckstadl besucht, wo alle Teilnehmer eine Brotzeit und Getränke bekamen.
Als Absicherungsboot war auch ein Boot der Wasserwacht Hengersberg mit im Einsatz.

Bilder von einem wunderschönen Heimatfest mit Wasserprozession findet ihr hier:

Bilder – SEG / Tauchen – Wasserwacht Plattling (wasserwacht-plattling.de)