Weihnachtsgruß der Vorstandschaft

Liebe Wasserwachtlerinnen, Liebe Wasserwachtler,

auch für die Wasserwacht Plattling neigt sich mit 2021 ein weiteres Jahr voller Herausforderungen dem Ende zu. Im März übernahm die neue Vorstandschaft das Ruder und steuerte es mit Umsicht und Vernunft durch diese unruhigen Zeiten. Wir als Vorstandschaft standen vor großen Herausforderungen, hatten viel zu beachten, koordinieren und planen. Auch kurzfristige Lösungen mussten immer wieder gefunden werden, denn die besonderen Situationen erforderten besonderes Handeln. Dennoch konnten wir mit viel Vernunft und Optimismus eine Vielzahl von Veranstaltungen und Ausbildungen durchführen.

Ein großes Lob geht wieder an unsere Jugend, die Jugendleiterinnen und den Ausbildern. Die Schwimmkursausbilder und -helfer haben über 100 Kindern im Freibad Plattling und im Hallenbad Osterhofen das Schwimmen gelernt. Neben dem Schwimmkurs fand selbstverständlich unser erstklassiges Kinder- und Jugendtraining statt. Ein großes Vergelt’s Gott an all die Helfer, die Eltern und Kinder für den Zusammenhalt, die Vernunft und den Optimismus. Wie gut unsere Jugendarbeit funktioniert zeigt sich auch in den Onlinegruppenstunden, welche immer bestens Besucht sind und wofür wir von anderen Vereinen beneidet werden.

Bei den Einsätzen unserer Einsatzgruppe gab es auch heuer leider wieder einige tragische Schicksale. Durch die stetige und funktionelle Ausbildung von unseren Einsatzkräften und aller gebotenen Vorsicht im Umgang mit unserer Gesundheit – physisch wie psychisch – möchten wir unsere Einsätze für das Leben und für die Menschen vor Ort der letzten Jahre fortsetzen und zukunftsweisend nach vorne schauen. Für die Instandhaltung, Beschaffung und Anpassungen der materiellen Ausstattung für unsere Arbeit einen herzlichen Dank an unsere technischen Leiter für ihren Einsatz.

Mit großem Engagement fanden unsere Naturschutzstreifen heuer real sowie digital statt. Unsere Streifenführer zeigten den Kindern und Erwachsen wieder viel Interessantes über die Flora und Fauna unserer Heimat. Auch die Unterstützung bei den alljährlichen Arbeitseinsätzen wie Krötenaktion, Rama Dama und Hangpflegeaktion war großartig und ein Highlight des Jahres. Der Naturschutz ist und bleibt ein Steckenpferd der Nachwuchsarbeit.

Für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und Treue in diesem nicht ganz einfachen Jahr danken wir Euch ganz herzlich. Mögt ihr während der Festtage den Fokus ganz bewusst auf die Dinge richten, die das Leben schön, reich und lebenswert machen und zudem mit Zuversicht und Optimismus ins neue Jahr starten!

Wir wünschen Euch frohe, besinnliche Festtage und im neuen Jahr alles Gute – vor allem Gesundheit!

Eure Vorstandschaft