Wasserretterprüfung der Kreiswasserwacht Deggendorf

Vom 05.09.2021 bis zum 31.10.2021 haben 4 Mitglieder der Ortsgruppe am Wasserretterlehrgang teilgenommen. Unsere Mitglieder Julia, Jonas, Lena und Thomas haben in dem Lehrgang, welcher 64 Unterrichtseinheiten umfasste, neben Sanitätsgrundwissen, die Rettung von Personen aus dem Wasser von Land und vom Boot aus, sowie die Bergung von verunfallten Tachern erlernt. Am Wochenende vom 23.10. stand der Lehrgang im Zeichen der Fließwasserrettung. Hier erlernten die Teilnehmer wie man die strömende Isar überquert und sich im Wildwasser wie z.B. der Isarwelle verhält. Auch Einsätze bei Nacht oder auch Vermisstensuchen mussten die Teilnehmer beüben und erlernen. Bei der Prüfung am vergangenen Sonntag mussten die Prüflnge neben einer schriftlichen Prüfung auch auf vier Stationen eine praktische Prüfung als Team ablegen.

Hier gehts zu den Bildern von der Prüfung