Schaufensteraktion der Wasserwacht Plattling

Am Freitagnachmittag, den 22.10.2021 setzte die Wasserwacht Plattling ihre „Schaufensteraktion“ um. Gemeinsam stattete man im ehemaligen Shoes & Bags, der Familie Schartner in der Deggendorferstraße, gegenüber der Metzgerei Buchecker,  zwei große Schaufenster aus.
Mit dabei waren aus der Vorstandschaft Julia Aschenbrenner, Lena Genschior, Michael Puffer, Michael Göttlinger, Stephan Kröll, Julia Halser, Nicole Waas und Jürgen Tauer. Unterstützt von der Jugendgruppe mit Elisa Vogt und Luisa Kölbl. Besucht wurden sie von Korbinian Breit, Verena Winter und Hermann Schattenkirchner.

Mit der Schaufensteraktion möchte die Wasserwacht Plattling die verschiedenen Sparten, die aktive Jugendarbeit, sowie den Spaß am Vereinsleben präsentieren.

Intensive Vorbereitung durch die Jugendgruppe unter Jugendleiterin Julia Aschenbrenner mit ihrem Team, Lena Genschior, Elisa Vogt, Luisa Kölbl machten dies erst möglich. In der ersten Gruppenstunde sammelten die Kids Ideen und die ersten Bastelarbeiten wurden begonnen. In der zweiten Gruppenstunde wurde als erstes die Garage erkundet und die Einsatzmittel begutachtet und auch ausprobiert. Danach folgte die Umsetzung auf Papier, Leinwand und Rettungsring. In der dritten Gruppenstunde dann die Abschlussarbeiten im Lehrsaal.
Gebastelt wurden ein Flossy, ein Rettungsring, Halloween-Lichter und ein Wasserwachtposter.

Da die Jugendgruppe immer hoch motiviert dabei war, wurden sie mit einer kleinen Bootstour überrascht! Da die Teilnehmer zu vor nichts wussten war die Überraschung umso größer. Das freudige Kreischen war noch im Hof zu hören! In Decken eingewickelt, trotzte man dem kalten Wetter während der Bootsfahrt.

Die SEG mit Stephan Kröll, Michael Göttlinger, Michael Puffer und Julia Halser ließ sich ebenfalls einiges einfallen und besorgte kurzerhand eine Schaufensterpuppe um die Einsatzkleidung eines Wasserretters zu präsentieren.

Und auch das Team G.N.U. mit Nicole Waas und Jürgen Tauer ließ es sich nicht nehmen, ein Schaufenster mit ihren Anschauungsmaterialien auszustatten. Biber, Nutria und Bisam, verschiedene Nistkästen, Geweihe von Rothirsch, Dammhirsch, Rehbock und Rentier, eine Schautafel mit Blättern heimischer Laubbäume und kleine Bündel der Getreidearten Weizen, Gerste, Hafer, Roggen und Dinkel. Ebenso präsentierte man mit zahlreichen Schautafeln die Naturstreifen im Jahreskreislauf.

Zum Abschluss der gelungenen „Schaufensteraktion“ stellte man sich am Bürgersteig vor den Schaufenstern zu einem Gruppenfoto auf. Nicole Waas dankte Erika Schartner und ihrer Tochter Petra Büchner mit je einem Blumenstrauß dafür, dass die Wasserwacht Plattling die beiden Schaufenster für ihre Aktion nutzen darf.

Auf dem Bild seht ihr vorne von links Stephan Kröll, Luisa Kölbl, Elisa Vogt, Nicole Waas, Petra Büchner, Erika Schartner und Julia Halser
dahinter von links Korbinian Breit, Jürgen Tauer, Michael Göttlinger, Julia Aschenbrenner, Michael Puffer und Lena Genschior

Bilder zur Schaufensteraktion mit Gruppenstunden und Bootsfahrt findet ihr auf unserer Homepage unter Bilder – Jugend oder direkt hier.

Schaufensteraktion