Event Category: Naturschutz

Jahresanfangsstreife nach St. Engelmar zum Wald Wipfel Weg mit Waldturm

Am Mittwoch, den 05.01.22 findet nun eine Jahresanfangsnaturstreife nach St. Englmar, zum Wald Wipfel Weg und dem neuen Waldturm statt. 

Aufgrund der Coronabestimmungen müssen leider alle Teilnehmer selber fahren. Der Eintritt ist nur mit 2G möglich!

Wir fahren in Plattling an den hinteren Garagen um 12:30 Uhr los. Wir treffen uns dann um 13:15 Uhr vorm Eingang / beim Haus am Kopf in Maibrunn 9a, 94379 Sankt Engelmar.

Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte bei juergen.tauer@wasserwacht.bayern an, damit wir wissen, auf wen wir alles warten müssen.
Würde mich freuen, wenn wieder einige Teilnehmer bei der Wanderung mit dabei wären. 

Naturstreife Oktober zur Burgruine Winzer

Am Samstag, den 30.10.2021 findet die nächste Naturstreife der Wasserwacht Plattling statt. Abfahrt ist wie gewohnt um 14:00 Uhr in Plattling, bei den hinteren Garagen. 

Wir erkunden diesmal die Burgruine Winzer und fahren anschließend zum Naturschutzgebiet „Winzerer Lett´n“ an der Donau, wo wir zum Abschluss am Donaustrand auf Muschelsuche gehen werden.

Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte bis Donnerstag, 28.10.2021 bei Nicole Waas per Mail nicole.waas@wasserwacht.bayern an. Ich bin von Mittwoch bis Freitag auf Workshop und werde in diesem Zeitraum keine Mails beantworten!

Treffen um 13:45 Uhr, Abfahrt 14:00 Uhr – Denkt an entsprechende Kleidung, je nach Wetterlage und freut Euch auf eine interessante Wanderung zur Burgruine mit tollem Blick über die Donauauen. Werden schon keine Geister zu Halloween zu Hause sein!

Hangpflegeaktion Penzlinger Leit´n

Wir treffen uns im Anschluss an die Landschaftssäuberungsaktion so gegen 12:30 Uhr an der BRK-Garage oder um 13:00 Uhr an der PEnzlinger Leit´n

Wer einen Heurechen hat bitte mitbringen, von der Wasserwacht haben wir auch 10 Rechen.

Freu mich auf viele Helfer!!!

Landschaftssäuberungsaktion der Stadt Plattling

Die Stadt Plattling lädt jährlich zur RamaDama-Aktion ein. Seit Jahrzehnten unterstützen wir von der Wasserwacht Plattling diese Aktion tatkräftig,

Wir nehmen auch dieses Jahr wieder daran teil, wer mithelfen möchte, meldet sich bitte per Mail bei mir an  juergen.tauer@arcor.de 

Treffpunkt ist um 07:45 Uhr an der hinteren BRK-Garage, von wo aus wir dann zum Bauhof Plattling fahren, wo wir um 08:00 an der Begrüßung durch

BGM Hans Schmalhofer teilnehmen werden und dann Handschuhe, Müllsäcke und eine Brotzeit erhalten werden. 

Streifengebiet ist wieder die rechte Isarseite vom NSG Altenbucher, bis zur Sohlschwelle und anschließend noch das Gebiet bei den Unterführungen beim ESV Gelände.

Hangpflegeaktion Schwarzwöhrer Leit´n

Wie alle Jahre wieder steht die Hangpflege an den Aholminger Hängen an.

Wir treffen uns um 12:45 Uhr an der BRK-Garage oder um 13:00 Uhr an der Schwarzwöhrer Leit´n

Wer einen Heurechen hat bitte mitbringen, von der Wasserwacht haben wir auch 10 Rechen.

Freue mich auf viele Helfer!!!

  • 1
  • 2