Event Category: Naturschutz

Einbaumfahrt

Programm des Infohauses Isarmünd

Naturstreife Mai

Am Samstag, den 28.05.2022 findet die nächste Naturstreife der Wasserwacht Plattling statt.

Abfahrt ist wie gewohnt um 14:00 Uhr in Plattling, bei den hinteren Garagen.

Wir fahren diesmal nach Deggendorf zum Stadtwald am Geiersberg. Zuvor schauen wir uns noch das Weißstorchnest auf dem Citycenter in Deggendorf an und werden dabei wieder unser Spektiv zum Einsatz bringen. Danach parken wir unsere Fahrzeuge hinter der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt und erkunden dann den Wanderweg am Geiersberg bis zur Geiersbergkirche (mit Kneippbecken) und wieder zurück.

Zahlreiche Infotafeln säumen den Weg und auch die „Prinz-Alfons-Anlage“ mit 20 verschiedenen Baumarten werden zur Lösung des Quizbogen behilflich sein. Auch können wieder einige Zusatzpunkte für Zapfen oder bestimmte Blätter ergattert werden!

Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte bis Donnerstag, 26.05.2022 bei Jürgen Tauer per Mail juergen.tauer@wasserwacht.bayern  an.

Treffen um 13:45 Uhr, Abfahrt 14:00 Uhr – Denkt an entsprechende Kleidung und festes Schuhwerk, je nach Wetterlage und freut Euch auf eine interessante Wanderung im Schatten mächtiger Bäume, inmitten von Deggendorf!

Naturstreife April

Am Samstag, den 30.04.2022 findet die nächste Naturstreife der Wasserwacht Plattling statt.

Abfahrt ist wie gewohnt um 14:00 Uhr in Plattling, bei den hinteren Garagen. Wenn es die Coronalage erlaubt, können wir auch wieder mit den beiden Wasserwacht Kombi fahren.

Wir fahren diesmal nach Zainach / Endlau zur Graureiherkolonie an der „Alten Donau“. Dabei wandern wir ein Stück am Donaudamm und erkunden dann ein kleines Wäldchen und machen uns auf die Suche nach Spuren der Graureiher. Anschließend fahren wir noch zum Schöpfwerk Endlau an die Donau, wo wir die Streife ausklingen lassen.

Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte bis Donnerstag, 28.04.2022 bei Jürgen Tauer per Mail juergen.tauer@wasserwacht.bayern  an.

Treffen um 13:45 Uhr, Abfahrt 14:00 Uhr – Denkt an entsprechende Kleidung und festes Schuhwerk, je nach Wetterlage und freut Euch auf eine interessante Wanderung.

Naturstreife März

Am Samstag, den 26.03.2022 findet die nächste Naturstreife der Wasserwacht Plattling statt.

Abfahrt ist wie gewohnt um 14:00 Uhr in Plattling, bei den hinteren Garagen. Gefahren wird mit privaten PKW´s.

Wir machen einen Abstecher an die Penzlinger Leit´n um zu schauen, wie die Küchenschelle blüht. Sie ist mit ein Grund, warum wir im Herbst immer die Aholminger Hänge abrechen. Dann fahren wir weiter nach Ottmaring und schauen mal nach, ob dort bereits Erdkröten oder andere Amphibien abgelaicht haben und machen dann noch eine Wanderung zum Kiniholz und suchen dort nach Frühjahrsboten.

Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte bis Donnerstag, 24.03.2022 bei Jürgen Tauer per Mail juergen.tauer@wasserwacht.bayern  an.