Startsprung der Wasserwacht Plattling in die neue Badesaison 2024
Am Samstagmorgen traf sich die Wasserwacht Ortsgruppe Plattling um 9:30 Uhr im Freibad Plattling, um mit einem gemeinsamen Startsprung die Badesaison 2024 zu eröffnen. Die Geräte, wie Schwimmbretter, Tauchringe, Flossen, Wasserballtore und vieles mehr, sowie Unterlagen für den Wachraum hatte die Vorstandschaft im Vorfeld ins Freibad gebracht.
Über 50 Wasserwachtler sind der Einladung zum gemeinsamen Startsprung gefolgt und haben bei sonnigen 18° C den Weg ins Freibad gefunden. Gemeinsam ging man dann zur großen Treppe zum Schwimmerbecken, wo Vorstand Korbinian Breit zusammen mit Bademeister Robert Wagner und Rettungsschwimmer Luciano Cassim alle recht herzlich begrüßte. Gemeinsam sprachen sie die wichtigsten Themen zur Freibadsaison 2024 an, wozu auch der Wachdienst der Wasserwacht an den Wochenenden und Feiertagen zählten. Wagner wünschte zum Abschluss der Einweisung allen eine gute und unfallfreie Badesaison 2024 und viele sonnige Tage. Auch personell hat sich im Freibad wieder was verändert, mit Josipovic Smiljan kommt ein neuer Rettungsschwimmer ins Team, um die Bademeister Stephan Duschl und Robert Wagner. Andreas Bock, der fünfte im Team hat inzwischen die Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe erfolgreich abgeschlossen.
Um 10:00 Uhr war es dann soweit, für den gemeinsamen Startsprung ins „kühle“ Nass, das im Schwimmerbecken 25 Grad warm war, die Lufttemperatur inzwischen auf 19° C hochgeklettert. Von Bahn fünf bis acht reichte die Gruppe der Wasserwachtler am Beckenrand des Schwimmerbeckens, wo man sich zum Startsprung versammelt hatte. Mit einem lauten „Auf die Plätze, fertig, ab“ leutete Jürgen Tauer dann den Startsprung ein und nach und nach sprangen fast alle gemeinsam ins Becken und schwammen die ersten Bahnen. Doch nicht nur die Wasserwacht Plattling nutzten den Freibadstart, um die ersten Bahnen zu schwimmen, immerhin hatten noch 15 weitere Schwimmerinnen und Schwimmer, den Weg ins Plattlinger Erlebnisfreibad gefunden.
Die Wasserwacht Plattling führt in der Freibadsaison immer Montag und Donnerstag ab 18:30 Uhr ihr Schwimmtraining durch, wobei Donnerstag die Gelegenheit zur Schwimmzeichen-abnahme für Jedermann besteht. Wer sich für die Arbeit der Wasserwacht interessiert oder seine Schwimmtechnik verbessern und dabei Ausdauer und Kondition trainieren möchte, für den ist jetzt die beste Gelegenheit, sich an einem der nächsten Trainingseinheiten zu beteiligen oder dem Verein beizutreten. Den ersten Wachdienst an diesem sonnigen Samstagnachmittag übernahmen die beiden Rettungsschwimmer Thomas Schauer-Köckeis und Emil Schulz.