GNU beim Landeswettbewerb Rettungsschwimmen für Kinder und Jugendliche

Wir waren am 04. Mai 2024 beim Landeswettbewerb Rettungsschwimmen für Kinder und Jugendliche in Berg mit 6 Mitgliedern unseres GNU-Teams.
Als Ausbilder waren Erika Kröll und Heidi Schauer-Köckeis mit den Ausbildungsanwärtern Nicole Vollhardt, Lisa Emmerling, Björn Schramm und Thomas Schauer-Köckeis zu diesem wichtigen Event angereist.

Pro Stufe sind 10 Mannschaften angetreten, insgesamt waren es 30 Mannschaften.
Aus den Wasserwachtbezirken Unterfranken, Ober- und Mittelfranken, Oberbayern, Schwaben und
Niederbayern/Oberpfalz kamen pro Stufe jeweils 2 Mannschaften.

Wir Plattlinger starteten bereits um 5 Uhr morgens und unsere GNU-MItglieder aus Unterfranken und Schwaben ähnlich früh, damit wir alle pünklich um 7 Uhr in Berg sein konnten.

Nach der Prüfungsbelehrung durch die Wettbewerbsleitung bezogen wir die uns zugewiesenen Räume und machten uns mit den Prüfungsunterlagen vertraut.

Ab 8 Uhr kamen im 30-Minuten-Takt die einzelnen Mannschaften, die in den Bereichen Gartenvögel, Naturschutz und Naturregeln ihr Können zeigen mussten. Stufe I hatte dabei einen Fragebogen zu bearbeiten, während die Stufen II und III in einem interaktiven Spiel zu den einzelnen Themenbereichen befragt und bewertet wurden. Nach der Mittagspause ging es für uns bis 18 Uhr weiter.

Alle Teams waren im Vorfeld sehr gut von Ihren Jugendleitern auf das Thema A-Z Vögel vorbereitet worden. Vielen Dank an alle Jugendleiter für ihre tolle Arbeit in den Jugendgruppen! Herzlichen Dank auch an die Kinder und Jugendlichen, dass ihr so engagiert und interessiert gewesen seid. Es hat Spaß mit euch gemacht!

Wir bedanken uns auch bei der Wettbewerbsleitung für die Einladung und bei Veronika Bauer von der Landesgeschäftsstelle für ihre Unterstützung.

Wir ließen dann den Abend noch beim Italiener in Berg ausklingen und traten gut gestärkt den Heimweg an. Um 22 Uhr waren dann die letzten von uns wieder zu Hause.