Naturstreife Februar führte an die Isar und nach Tabertshausen

Am Samstag, 24.02.2024 fand die Naturstreife Februar statt. 26 Mitglieder, darunter die beiden Vorstände Korbinian Breit und Nicole Waas, Erika Kröll vom GNU-BV-Team und die beiden Streifenführer Verena Breit und Björn Schramm, waren der Einladung gefolgt. Bei Kaiserwetter machte man sich als erstes auf an die rechte Isarseite unterhalb der Staustufe, wo man die Fahrzeuge parkte und ausgestattet mit einigen Baumscheren am Isardamm entlang wanderte. Gleich am Parkplatz leuchteten den Teilnehmern die gelben Blütenstände des Huflattichs wie kleine Sonnen entgegen. An den zahlreichen Weiden entlang der Isar schnitt die Gruppe einige Weidenkätzchen und stellte dabei fest, dass es davon sehr viele verschiedene Formen und Größen gibt. Ebenso sammelte man etwas Birkenreisig und Moos und hielt weiterhin Ausschau nach typischen Frühjahrsboten.
An einigen Haselsträuchern suchte die Gruppe nach den kleinen rosa-violetten Blüten, aus denen nach der Befruchtung mit dem Pollen aus den gelben männlichen Blüten, einmal Nüsse wachsen können. Nach gut einer Stunde ging es dann weiter nach Tabertshausen, wo man am Feuerwehrhaus gegenüber von Naturschutzwart Jürgen Tauer die Fahrzeuge parkte, zwei Biertischgarnituren aufstellte und aus den mitgebrachten Naturmaterialien verschiedene Osterdeko bastelte. Dazu hatte Tauer noch veredelte Palmkätzchen, biegsame Zweige der Trauerweide sowie Korkenzieherweide bereitgestellt. Erika Kröll und Nicole Waas hatten leckeren Kuchen mitgebracht und Gabi Tauer versorgte die Wasserwachtler mit Kaffee und Getränken. Nach gut einer Stunde hatten die fleißigen Bastler alle wunderschöne Deko gebastelt und der eine oder andere ist dabei auch über sich hinausgewachsen. Vom normalen Palmbuschen, tollen Türkränzen, Haarreifen oder Phantasiegebilden, der Ideenreichtum war groß bei den eifrigen Bastlern. Zum Abschluss stellte man sich noch zu einem Gruppenfoto vorm Feuerwehrgerätehaus auf und machte sich dann um kurz vor 17:00 Uhr wieder auf die Rückfahrt nach Plattling.

Weitere Bilder von der Naturstreife findet ihr hier