Naturstreife November

Am Samstag, 25. November fand die Naturstreife für November statt. Naturschutzwart Jürgen Tauer konnte dazu Erika Kröll und zweite Vorsitzende Nicole Waas mit ihren Kindern Elisabeth und Josephine recht herzlich begrüßen. Gemeinsam fuhr man ans Isarufer bei Schiltorn hinter den Schwemmbecken der Südzucker AG. Frostiger Wind blies den fünf Teilnehmern von Anfang an entgegen. Entlang am Mühlbach marschierte man zur Isar, wo man im Uferbereich einen Eisvogel entdeckte, der dann hellblau schimmernd knapp über der Wasseroberfläche in Richtung Plattling weiterflog. Auch das Auslaufrohr der Papierfabrik mit dem dunkelbraunen Wasser konnte die Gruppe klar erkennen. Auch dieses Kapitel wird jetzt dann geschlossen, am Sonntag endet ja angeblich die letzte Schicht in der Papierfabrik. Leider ging es dann nicht mehr recht viel weiter, weil wegen dem erhöhten Wasserstand der Isar die flußabwärts fließende Isar das vor ein paar Jahren rückgebaute Isarufer seine Bestimmung voll erfüllte und die Auflächen großflächig überflutet wurde.

Doch eine Lösung war schnell gefunden, nachdem der Schneegraupel immer dichter wurde, marschierte man zurück zum Kombi und besuchte die Plattlinger Spieltage im LunaPark, wo man sich dann rasch aufgewärmt hatte und das Spiel „Elfenland“ ausprobierte. Die Spieletage nutzen auch Christine Aschenbrenner und Maria Wagner, die man auch getroffen hatte.

weitere Bilder von der Naturstreife findet ihr hier