Skip to main content

Startsprung der Wasserwacht Plattling in die neue Badesaison – Freibadeinweisung – erste Bahnen geschwommen – Hinweis auf Schwimmkursanmeldung

Am Samstagmorgen traf sich die Wasserwacht Ortsgruppe Plattling um 9:45 Uhr im Freibad Plattling, um mit einem gemeinsamen Startsprung die Badesaison 2023 zu eröffnen. Die Geräte, wie Schwimmbretter, Tauchringe, Flossen, Wasserballtore und vieles mehr, sowie Unterlagen für den Wachraum hatten die Vorstände Korbinian Breit und Nicole Waas, die Technischen Leiter Michael Puffer und Julian Bardulek sowie die Jugendlichen Helena Schmid und Emil Schulz im Vorfeld ins Freibad gebracht.

Über 40 Wasserwachtler sind der Einladung zum gemeinsamen Startsprung gefolgt und haben trotz schattigen 10° C den Weg ins Freibad gefunden. Gemeinsam ging man dann zum Wachturm, wo Vorstand Korbinian Breit zusammen mit Bademeister Robert Wagner und Rettungsschwimmer Luciano Cassim alle recht herzlich begrüßte. Gemeinsam sprachen sie die wichtigsten Themen zur Freibadsaison 2023 an, wozu auch der Wachdienst der Wasserwacht an den Wochenenden und Feiertagen zählten. Wagner wünschte zum Abschluss der Einweisung allen eine gute und unfallfreie Badesaison 2023. Auch personell hat sich im Freibad was verändert, mit Luciano Cassim kommt ein neuer Rettungsschwimmer ins Team, um die Bademeister Stephan Duschl, Robert Wagner und Rettungsschwimmer Andreas Bock.

Um 10:00 Uhr war es dann soweit, für den gemeinsamen Startsprung ins „kühle“ Nass, das im Schwimmerbecken 23 Grad warm war, die Lufttemperatur dagegen mit 10° C nicht zum Baden einlud. Von Bahn fünf bis acht reichte die Gruppe der Wasserwachtler am Beckenrand des Schwimmerbeckens, wo man sich zum Startsprung versammelt hatte. Mit einem lauten „Auf die Plätze, fertig, ab“ sprang man dann gemeinsam ins Becken und schwamm die ersten Bahnen. Doch nicht nur die Wasserwacht Plattling nutzten den Freibadstart, um die ersten Bahnen zu schwimmen, immerhin hatten noch zehn weitere Schwimmer:innen, den Weg ins Plattlinger Erlebnisfreibad gefunden.   

Die Wasserwacht Plattling führt in der Freibadsaison immer Montag und Donnerstag ab 18:30 Uhr ihr Schwimmtraining durch, wobei Donnerstag die Gelegenheit zur Schwimmzeichen-abnahme für Jedermann besteht. Wer sich für die Arbeit der Wasserwacht interessiert oder seine Schwimmtechnik verbessern und dabei Ausdauer und Kondition trainieren möchte, für den ist jetzt die beste Gelegenheit, sich an einem der nächsten Trainingseinheiten zu beteiligen oder dem Verein beizutreten, das Wetter wird ja auch bestimmt wieder besser werden.

Hinweisen möchte die Wasserwacht auch auf die Schwimmkursanmeldung, die seit Samstag online auf der Homepage möglich ist. Die Anmeldung ist noch bis kommenden Samstag, 20. Mai freigeschaltet, danach werden dann die Gruppen eingeteilt. Alle weiteren Infos zum Schwimmkurs, sowie weitere Bilder zum Startsprung findet man auf der Internetseite der Wasserwacht Plattling (www.Wasserwacht-Plattling.de).

 

Hier der Link zu den Bildern