Skip to main content

GNU BV Jahrestreffen im BRK-Heim Plattling — Jahresrückblick – Präsentationen – digitale Ausbildung

Am Samstag, 14.Januar 2023 fand im BRK-Heim Plattling das Jahrestreffen des Wasserwacht Bezirks Niederbayern/Oberpfalz im Gewässer-, Natur- und Umweltschutz, kurz GNU statt. Die Bezirksvorsitzende Nicole Roth hatte zusammen mit ihren Stellvertretern, Hermann Schattenkirchner und Jürgen Tauer dazu eingeladen. Als besondere Gäste waren von der Landesgeschäftsstelle, die Bildungsbeauftragte, Veronika Bauer, sowie Ortsgruppenvorsitzender Korbinian Breit und Kreiswasserwachtvorsitzender Ludwig Helfrich vor Ort ins BRK-Heim gekommen, ebenso die Ausbilder Julia Gehr, Michaela Tauer und Hubert Szücs sowie die Ausbilderanwärter Nicole Waas, Erika Kröll und Heidi Schauer-Köckeis.

Vorsitzende Nicole Roth begrüßte eingangs alle Anwesenden und Veronika Bauer und Korbinian Breit sprachen die Grußworte. Jürgen Tauer stimmte dann mit den GNU Jahresrückblicken auf BV Ebene und der Ortsgruppe auf die Veranstaltung ein. Weiter ging es mit Fachvorträgen über Heilpflanzen durch Heidi Schauer-Köckeis und über das Wildschwein von Nicole Roth. Ausarbeitung von Publikationen und Unterrichtsmaterialien für Gruppenstunden, wie Memory und den passenden Handouts wurden vorgestellt und durchgesprochen.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Preysinghof ging es dann mit der Jahresplanung der GNU-Veranstaltungen sowie der Einführung von digitalen Lehrunterlagen, bei den der GNU als Pilotprojekt in den nächsten Jahren starten könnte. Zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung ging es um die GNU-Fortbildung und einem geeigneten Ort dazu. Veronika Bauer verteilte abschließend noch einen Loti Schlüsselanhänger an alle Teilnehmer, diesen wird es demnächst auch offiziell zu bestellen geben. Loti ist das neue Wasserwachtmaskottchen, das dem in Mexiko lebenden Axolotl nachempfunden ist, das es schon 350 Millionen Jahre gibt und Superkräfte hat.

Folgende Ausbildungen wurden festgelegt:
– 22.04.2023, GNU Frühjahrsbotenlehrgang bei der KWW Tirschenreuth
– 20. / 21.05.2023, GNU Grundausbildung Teil A im Infohaus Isarmündung
– 16.09.2023, Kinder GNU Tag bei der KWW Passau
– 23.09.2023, GNU Grundausbildung Teil B im Infohaus Isarmündung

Das Bild zeigt die Teilnehmer des GNU Jahrestreffen in Plattling

Vorne von links:
Michaela Tauer, Heidi Schauer-Köckeis, Julia Gehr, Nicole Roth und Erika Kröll
hinten von links:
Korbinian Breit, Hubert Szücs, Hermann Schattenkirchner, Veronika Bauer, Nicole Waas, Jürgen Tauer und Ludwig Helfrich

Hier der Link zu den weiteren Bildern