Verleihung „Grüner Engel“ für die Wasserwacht Plattling

Am Montag, 19.09.2022 sind 2. Vorsitzende Nicole Waas und Naturschutzwart Jürgen Tauer der Einladung des bayerischen Staatsministers für Umwelt und Verbraucherschutz, Thorsten Glauber, MdL gefolgt und fuhren in die Landeshauptstadt nach München zum Festakt im Maximiliansaal der Regierung von Oberbayern, zur Verleihung der Auszeichnung  „Grüner Engel“ und „Grüner Junior Engel“. Regierungspräsident Dr. Konrad Schober begrüßte die geladenen Gäste und dankte allen für ihren Einsatz und übergab dann das Wort an Umweltminister Thorsten Glauber, der dann zuerst die Junior Engel und dann die Grünen Engel nach und nach an die Geehrten aus Oberbayern überreichte. Rainer Haslbeck, Regierungspräsident von Niederbayern sprach dann die Gruß- und Dankesworte für die Gäste aus Niederbayern, ehe Thorsten Glauber dann ganz zum Schluss Nicole Waas und Jürgen Tauer auf die Bühne bat. Er verlas die Laudatio für die Wasserwacht Plattling und überreichte Waas und Tauer, stellvertretend für die Naturschutzgruppe der Wasserwacht Plattling, je einen „Grünen Engel“ und eine Dankesurkunde. Bei einem kleinen Stehempfang konnte man in gemütlicher Runde unter Gleichgesinnten fachsimpeln und sich für die Fahrt nach Hause stärken.

Hier findet ihr die Bilder von der Verleihung:
Verleihung „Grüner Engel“ für die Wasserwacht Plattling

Hier findet ihr noch die Laudatio auf die Wasserwacht Plattling und die offizielle Pressmeldung des Ministeriums

LAUDATIO AUF DIE WASSERWACHT PLATTLING

• Liebe Frau Waas, lieber Herr Tauer, Sie sind Vorstandsmitglieder der Wasserwacht Plattling, einer ehrenamtlich höchst engagierten Gemeinschaft auf und neben dem Wasser. Jedes Jahr sind mehr als 100 Mitglieder im Natur- und Gewässerschutz, bei monatlichen Exkursionen und bei Arbeitseinsätzen aktiv.
  • Die Mitglieder der Wasserwacht packen an vielen Stellen mit an. Seit 1997 pflegen sie in Kooperation mit der Gemeinde Aholming die Schwarzwöhrer und Penzlinger Leiten, im Jahr 2020 haben sie 650 Meter Steilhang abgerecht, um den Magerrasen und damit schützenswerte Lebensräume zu erhalten und jedes Jahr wird im Gemeindebereich Breitfeld ein 600 Meter langer Zaun zum Schutz der wandernden Kröten aufgestellt.
  • Auch in der Umweltbildung ist die Wasserwacht Plattling im Einsatz. Sie bieten monatliche Aktionen wie die beliebten „Naturstreifen“, sie bauen und kontrollieren Nistkästen und informieren bereits bei der Junior-Wasser-Retter-Ausbildung über Gewässer-, Natur- und Umweltschutz.
  • Liebe Frau Waas, lieber Herr Tauer, der Einsatz der Wasserwacht Plattling ist breit und umfassend. Die Mitglieder leisten einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz und Sie motivieren bereits die Jüngsten zu ehrenamtlichem Engagement. Für diese Leistungen sagen wir danke mit einem Grünen Engel für die Wasserwacht Plattling. Meine Gratulation!

GLAUBER: SCHÜTZENDE HÄNDE FÜR BAYERNS NATURREICHTUM

„GRÜNE ENGEL“ UND „GRÜNE JUNIOR-ENGEL“ AUS OBERBAYERN UND NIEDERBAYERN AUSGEZEICHNET

Pressemitteilung Nr. 135/22

Datum: 19.09.2022

Ehrenamtliches Engagement im Natur- und Umweltschutz ist von unschätzbarem Wert. Das betonte heute Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber bei der Verleihung der diesjährigen Auszeichnung „Grüner Engel“ und „Grüner Junior-Engel“ an Ehrenamtliche aus Ober- und Niederbayern. Glauber: „Bayerns Naturvielfalt und Artenreichtum brauchen viele schützende Hände. Natur- und Umweltschutz ist ohne den unermüdlichen Einsatz der vielen Ehrenamtlichen im gesamten Freistaat nicht denkbar. Das langjährige Engagement der Grünen Engel´ und die Naturbegeisterung der ‚Junior-Engel‘ schon in jungen Jahren sind praktisches Wirken und vorbildliches Beispiel zugleich. Nur gemeinsam können wir Bayerns Artenvielfalt und Naturreichtum erhalten. Ich danke den ‚Grünen Engeln‘ und den ‚Grünen Junior-Engeln‘ für ihr großartiges Engagement.“

Die Auszeichnung „Grüner Engel“ wird seit 2011 verliehen. Zudem werden seit 2018 Kinder und Jugendliche als „Grüne Junior-Engel“ für ihren besonderen Einsatz im Naturschutz ausgezeichnet. Die Auszeichnungen werden in den bayerischen Regierungsbezirken im turnusmäßigen Wechsel verliehen. Die Ehrenamtlichen kümmern sich dabei beispielsweise um bedrohte Tiere und Pflanzen, pflegen wertvolle Biotope, engagieren sich für die Umweltbildung oder sind für den Klimaschutz aktiv. Schätzungen beziffern den wirtschaftlichen Wert der ehrenamtlichen Leistungen im Naturschutz in Bayern auf jährlich rund 23 Millionen Euro.

Folgende Ehrenamtliche wurden ausgezeichnet:

Oberbayern:

• Wasserwacht Plattling
  • Dr. Stefanie Beier, Gerzen
  • Paul Hilgart, Zwiesel

Preisträger, die an der Veranstaltung nicht teilnehmen konnten, erhalten die Auszeichnung zu einem späteren Zeitpunkt.

Fotos und die einzelnen Laudationes sind am Tag nach der Veranstaltung im Internet verfügbar unter https://www.stmuv.bayern.de/ministerium/auszeichnungen/gruenerengel/index.htm