Kinder/Jugend GNU Tag mit 100 Teilnehmern am Infohausgelände

BMW Dingolfing ermöglicht mit Spendenprojekt „Mein Verein“ diese Aktion

Am Samstag fand auf dem Gelände des Infohaus Isarmündung ein Kinder / Jugend GNU Tag statt. Ausgerichtet wurde dieser von Naturschutzwart Jürgen Tauer mit seinem Team von der Wasserwacht Ortsgruppe Plattling. 68 Kinder, 11 Gruppenleiter sowie die Mitglieder des GNU-Teams (Gewässer Natur und Umweltschutz) verbrachten einen unvergessenen Tag in der freien Natur und erlebten an sechs Aktivstationen jede Menge interessantes rund um die Natur. Möglich gemacht hatte diesen herrlichen Tag die BMW Group Dingolfing, die Ende letzten Jahres das Spendenprojekt „Mein Verein“ ausgerufen hatten und dazu 3x 1000,- € ausgelobt hatten. Tauer hatten sich mit der Idee vom Kinder / Jugend Tag als BMW Mitarbeiter und Vorstandsmitglied bei der Wasserwacht (das waren die Kriterien) beworben und dabei einen der drei Hauptpreise für dieses Projekt gewonnen.

Vor einigen Wochen begann man dann mit der Planung und der Ausschreibung an alle Ortsgruppen der Kreiswasserwacht Deggendorf und nach und nach nahm das Projekt Formen an. Von den Ortsgruppen Deggendorf, Hengersberg, Osterhofen, Plattling und auch aus Waltendorf aus dem Nachbarkreis gab es Anmeldungen, sodass man Ende letzter Woche mit 70 Kinder die Anmeldung stoppen musste. Um 09:00 Uhr morgens startete die Anmeldung, bei der alle Kinder eine kleine Astscheibe mit ihrem Namen und der Gruppennummer bekamen. So wurden die Kinder durchgemischt und lernten so auch welche aus den anderen Ortsgruppen kennen. Los ging es dann im dreiviertel Stundentakt. An der Station 1, im Indianertipi war die Infostation Biber – Bisam – Nutria, mit dem neuen Geweihständer mit Abwurfstangen von Rothirsch, Elch, Damhirsch, Rentier und Rehbock. Heidi Schauer-Köckeis und Erika Kröll entführten die Kids an ihrer Station ins Reich der wilden Tiere. Jürgen Tauer zeigte den Kids an der zweiten Station das Reich der Bienen. Zuerst durften die Kids einen 3D-Film anschauen, bei dem sie lernten, „Das Leben ist (k)ein Honigschlecken“, bevor es dann live zum Lehrbienenstand ging und jeder Teilnehmer einen Schutzschleier aufsetzten konnte. Imker Jürgen Tauer öffnete vor ihren Augen einen Bienenstock und zeigte ihnen eine Wabe mit hunderten sanftmütigen Carnicabienen. Der eine oder andere traute sich auch kurz eine Drohne halten, da diese wie sie gelernt hatten keinen Stachel besitzten. Zum Abschluss hatte Elisabeth Waas für die Gruppe leckere Honigbrote geschmiert und so konnten alle dann auch das süße „Gold“ probieren. Mit Kescher und Becherlupe ging es dann an der dritten Station ans Werk. Alexander Waas und Thomas Schauer-Köckeis gingen mit den Kids im angrenzenden Tümpel auf großen Fang und so manche Libellenlarve, Schnecke, Kaulquappe oder Frosch ging dabei ins Netz. Aber auch kleinere Wasserlebewesen wir der Wasserfloh oder ein Blutegel konnten in den Becherlupen toll beobachtet werden. Um kurz vor Zwölf hieß es dann aufgeht´s zum Mittagessen in die Heuhalle. Schnitzelsemmeln oder Spagetti mit Tomatensoße hatten sich die Teilnehmer im Vorfeld auswählen können, dazu gabs kühle Getränke aus der Region. Um kurz vor 13:00 Uhr ging es dann wieder weiter und die Gruppen wechselten wieder eine Station weiter. An der vierten Station, der Station der Sinne waren die Kids dann wieder gefordert. Da ging es zum Beispiel darum, ein kleines vorgegebenes Regal mit verschiedenen Materialien eine gewisse Zeit anzuschauen und dieses Regal mit den gleichen Materialien nachzubauen. Inhalte von Dosen durch Riechen zu erraten, Gegenstände in Greifkästen zu ertasten oder auch welche zu er schmecken, auch wenn da Ketchup mal grün ausschaute. Hubert und Gabi Szücs hatten sich allerhand einfallen lassen und die Kids staunten nur so. An der Kreativstation von Lena Genschior und Tanja Kellnberger galt es in sechs baugleichen Holzrahmen ein Bild aus Naturmaterialien zu gestalten und das gelang den Kids bestens jede Gruppe legte aus Blüten, Steinen, Blättern, Gräsern herrliche Kunstwerke und brachten ihre kreativen Gedanken jeder auf seine Weise ins Spiel. An der sechsten Station unternahmen die Kids mit Nicole Waas und Annetta Mühlbauer eine kleine Exkursion zu den Auerochsen, die stattlichen Nachzüchtungen der Urrinder sind ja mit der große Stolz des Infohauses, weiter entlang am Stögermühlbach wo man zahlreiche Libellen und Schmetterlinge oder am Infohausgelände viele farbenprächtige Wiesenblumen bestimmen konnte. Um 15:00 Uhr kamen die einzelnen Gruppen dann wieder an der Heuhalle an, wo es wieder kühle Getränke, Kuchen und Muffins für die Teilnehmer gab. Eine fünfköpfige Juri kürte das Bild der Gruppe 2 als Siegerbild, alle Teilnehmer der Gruppe erhielten daraufhin eine süße Medaille und auch die Teilnehmer der Quizstation eins und vier konnten sich über großartige Preise freuen. Zum Abschluss erhielt dann jeder Teilnehmer eine Urkunde zur erfolgreichen Teilnahme am Kinder / Jugend GNU Tag, der so wie die Resonanz zu hören war bei allen gut ankam und vielen noch lange und freudiger Erinnerung bleiben wird. Tauer bedankte sich am Ende bei seinem Team und allen Helfern und Betreuern, auch beim Infohausleiter Franz Schöllhorn, fürs Benutzen des Geländes und der Räumlichkeiten, ebenso beim Imkerverein Plattling und Theo Günthner, dass man den Lehrbienenstand mit einbinden konnte.

Hier der Link zu den Bildern