Skip to main content

Naturstreife April

Am Samstag, den 30.04.2022 fand die Naturstreife April  zur Graureiherkolonie bei Zainach/Ottach statt.

Die Naturschutzwarte Jürgen Tauer und Hermann Schattenkirchner konnten unter den 14 Teilnehmern auch die beiden Vorstände Korbinian Breit und Nicole Waas , sowie GNU-Mitglied Heidi Schauer recht herzlich begrüßen.

Zuerst fuhr man gemeinsam an die alte Donau bei Zainach, wo man zuerst im Donaualtwasser einige Wasservögel und ein Bläshuhn auf seinem Nest mit dem Spektiv beobachtete. Passend zur Naturstreife hatte Tauer einen Fragebogen über den Graureiher ausgeteilt. Weiter ging es zum Donaudamm, von wo aus man mit dem Spektiv in dem kleinen Wäldchen Ausschau nach Graureihernester machte und es dauerte nicht lange, ehe man nach und nach in die Horste der Schreitvögel blicken konnte. Anschließend durchstreifte die Gruppe dann das Wäldchen und fand dabei auch einige türkise Eierschalen unter den Horstbäumen, was auf bereits geschlüpften Nachwuchs hindeutete.

Auch den olivblauen Maiwurm, die vierblättrige Einbeere oder das Salomonsiegel ist den Teilnehmern nun ebenfallls ein Begriff wie Silberreiher und Rohrdommel. Nach einer kleinen Pause und leckeren Kuchen von Nicole Waas ging es dann noch weiter zum Schöpfwerk Endlau von wo aus man noch einen Abstecher an die Donau machte und einen Niederländischen Frachter beobachtete wie er flussaufwärts fuhr.

Bilder von der Naturstreife findet ihr hier oder über diesen Link auf unserer Homepage

Bilder – Naturschutz – Wasserwacht Plattling (wasserwacht-plattling.de)