Karfreitagsschwimmen der Wasserwacht Plattling

33. Karfreitagsschwimmen der Wasserwacht Plattling

50 Wasserwachtmitglieder nahmen zu Wasser und zu Land teil

Nach zwei Jahren Coronapause war die Freude groß

Am Karfreitag lud die Wasserwacht Ortsgruppe Plattling zum bereits traditionellen Karfreitagsschwimmen in der Isar, von Ettling nach Niederpöring ein. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause, bereits zum 33. Mal. Seit 1986 führt die Ortsgruppe Plattling, nun dieses Isarschwimmen durch und auch das Wetter war den Wasserwachtlern heuer wieder hold, warme Frühsommertemperaturen und Sonnenschein bereits am Morgen. Nach und nach trafen die Teilnehmer aus den Wasserwacht Ortsgruppen Osterhofen, Metten, Nittenau, Eichendorf, Passau und Plattling unter der Isarbrücke in Ettling ein.

50 Personen hatten sich bei technischem Leiter Stefan Kröll von der Plattlinger Wasserwacht angemeldet. 33 Schwimmer in Neoprenanzügen, acht Wanderer, die die herrliche Auenlandschaft der Isar erkundeten, sowie neun Fahrer und Begleitpersonen, die die Fahrzeuge mit Anhängern wieder von Ettling nach Niederpöring schafften, nahmen an der Veranstaltung teil.

Ortsgruppenleiter Korbinian Breit begrüßte die Wasserwachtmitglieder nach einem gemeinsamen Gruppenfoto recht herzlich und war erfreut, dass wieder so viele Teilnehmer gekommen sind. Er wünschte allen Teilnehmern viel Spaß bei der Veranstaltung.

Um kurz nach 10:00 Uhr ging es dann los und die Schwimmer machten sich angesichts des herrlichen Wetters gut gelaunt auf in Richtung Niederpöring. Anfangs ging es noch rasch dahin, doch je näher man der Stützkraftstaustufe Pielweichs entgegenkam, desto langsamer wurde die Strömung. Auf der Isarbrücke in Oberpöring wartete inzwischen das Gefolge und auch einige Schaulustige winkten den wackeren Schwimmer zu. Nach knapp zwei Stunden kamen dieses Jahr die Wanderergruppe um Vorstand Korbinian Breit beim Sportheim in Niederpöring an. Bei den Schwimmern kamen die beiden Schwimmerinnen aus Passau in Niederpöring an. Zum gemeinsamen Mittagessen traf man sich dieses Jahr im Gasthaus „Zum Schützenwirt“ wo man leckere Fischgerichte vorbestellt hatte.

Bilder zum Karfreitagsschwimmen findet ihr auf unserer Homepage unter Bilder – SEG / Tauchen oder direkt hier.

Karfreitagsschwimmen von Ettling nach Niederpöring