Naturstreife zum Naturschutzgebiet „Forchenhügel“ bei Außernzell

Am letzten Samstag im Juli, den 31.07.2021 führte die Wasserwacht Plattling, mit Naturschutzwart Jürgen Tauer wieder eine Naturstreife durch. Auf dem Programm stand diesmal ein Ausflug nach Außernzell, wo man durch das Naturschutzgebiet „Nadelwälder zwischen Außernzell und Jederschwing“ am Forchenhügel marschierte. Neun Teilnehmer waren der Einladung gefolgt und erlebten eine beeindruckende Wanderung durch verschiedene Waldtypen. Die naturnahen Nadelwälder um den „Hoiberhügel“ bestehen überwiegend aus zwergstrauchreichen Kiefernwäldern und haben herausragende Bedeutung für bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Herausragende Merkmale des Gebiets sind die vom trockenen Krüppel-Kiefernwald bis zum nassen Quellwald reichende Bandbreite naturnaher Nadelwaldbestände auf mehr oder weniger sauren und mageren Böden.

Wie in eine andere Welt entführt, so kamen sich die Wasserwachtler vor, als sie während der zweistündigen Exkursion von einer Pflanzengesellschaft in die andere wanderten. Waren es am Anfang der Wanderung die vielen verschieden Moose, wie das Glanzmoos oder das Quellmoos, so waren es im nächsten Bereich die bodendeckende Heidelbeerschicht im lichten Birken- und Kiefernwald mit Pfeifengrasbeständen. Je höher man kam, desto nährstoffärmer wurde der Boden und somit auch die Vegetation. Baumarten wie Spirke, Föhre und Traubeneiche sind den Naturfreunden nun ein Begriff. Auf dem Rückweg entdeckte die Gruppe noch weitere Raritäten, wie den „Zeillers Flachbärlapp“, der neben drei weiteren vorkommenden Bärlapparten in die Gefährdungsstufe 2 = stark gefährdet eingestuft wird. Dass dieses Naturkleinod einen besonderen Schutzstatus verdient hat und 2007 zum 258 ha großen Naturschutzgebiet ausgewiesen wurde, war am Schluss der beeindruckenden Wanderung allen klar.

Bilder zur Naturstreife findet ihr auf unserer Homepage unter Bilder – Naturschutz oder direkt hier.