GNU Grundausbildung Teil B im Infohaus Isarmünd – 10 neue Streifenführer
Am 16.09.2023 fand im Infohaus Isarmündung der zweite Teil der GNU Grundausbildung Teil B statt. 10 Teilnehmer aus den Kreiswasserwachten Lichtenfels (Sabine Wölfel und Jeremias Felix), Kahl am Main (Ingo Öland), Amberg (Marlene Pietsch), Deggendorf (Björn Schramm, Andrea Zellner und Laura Schauer-Köckeis), Hof (Stefan Schlegel), Nürnberg Land (Michaela Steiger) und Nordschwaben (Nicole Vollhardt) nahmen daran mit Erfolg teil. Das Ausbilderteam des Bezirks Niederbayern/Oberpfalz mit Jürgen Tauer, Hubert Szücs, Julia Gehr, Nicole Waas, Heidi Schauer-Köckeis und Erika Kröll leiteten in gekonnter Manier die Ausbildung. Die Geschichte der Kulturlandschaft, eine schriftliche Prüfung, eine Exkursion bei herrlichem Herbstwetter zur Doppelschleuse standen am Vormittag auf dem Programm. Nach dem gemeinsamen Mittagessen folgten Referate der Teilnehmer, z.B. zum „Grünen Band“, „Blütenformeln“, „Charlottenhofer Weihergebiet“ oder „Eine Sommergeschichte“.
Auch den 3D Bienenfilm und die neuen Aquarien im Infohaus Isarmünd waren Stationen des Nachmittags. Gegen 16:30 Uhr war es dann soweit, Ausbildungsleiter Jürgen Tauer überreichte zusammen mit seinem Team die Urkunden an die Teilnehmer, die alle mit Bravour bestanden hatten. Alle Teilnehmer haben damit die Befähigung zum „Streifenfüher GNU“ erlangt. Mit einem gemeinsamen Gruppenfoto beschloss man die Ausbildung.
Ein herzliches Dankeschön gilt auch dem Landkreis Deggendorf, mit Infohausleiter Franz Schöllhorn und Angelika Schwarz für die Bereitstellung des Schulungsraums und den idealen inneren und äußeren Gegebenheiten, zur Durchführung einer solchen Fachausbildung.