Zum Hauptinhalt springen

Indoor-Naturstreife zu den 12 Naturwahlen

Am letzten Samstag im Januar fand eine Indoor-Naturstreife zu den Naturwahlen des Jah-res statt. Das GNU-Team hatte hieraus im Vorfeld 12 Naturwesen ausgewählt und ausgearbeitet. Um 14 Uhr trafen sich dann drei Mitglieder des GNU-Teams und drei weitere Teil-nehmer im Wasserwachtraum.
Zum Einstieg lernten die Kinder spielerisch erste Tiere und Pflanzen der Naturwahlen kennen. In einem Memoryspiel wurden diese wiedererkannt und benannt.
Anschließend standen zwei Naturwahlen – der Kleine Abendsegler und der Rothirsch – im Mittelpunkt. Zu beiden Arten hörten die Kinder kurze, kindgerechte Geschichten, die ihnen einen lebendigen Zugang zu den Tieren ermöglichten. Besonders fesselnd waren die Geschichten von Alois Abendsegler und Hanno Rothirsch.
Ein Highlight war das echte Rothirschgeweih, das die Kinder anfassen und in den Händen halten durften. Für den Kleinen Abendsegler kam eine Fledermaus-Handpuppe zum Einsatz, die mit großer Neugier bestaunt wurde.
Im kreativen Teil der Veranstaltung gestalteten die Kinder eigene Bilder zu den Naturwahlen. Nach einer kurzen Kuchenpause folgte ein abwechslungsreiches Natur- und Wasserwacht-Activity. Dabei errieten die Kinder Begriffe rund um die Naturwahlen, stellten weitere Begriffe aus Natur und Wasserwacht pantomimisch dar oder setzten sie zeichnerisch um. Dieser lebendige Abschluss sorgte für viel Bewegung, Spaß und Begeisterung.

 

Hier der Link zu den Bildern