Zum Hauptinhalt springen

GNU Jahrestreffen 2026 des BV Ndb/Opf in Plattling

Zum GNU Jahrestreffen des BV konnte Vorsitzende Heidi Schauer-Köckeis am Samstagmorgen 12 Teilnehmer recht herzlich begrüßen. Darunter Veronika Bauer, Bildungsbeauftragte der WW Bayern, Franz-Josef Hock, Vorsitzender des WW Bezirk Ndb/Opf und Philip Gerstner, KWW-Vorsitzender Deggendorf. Erfreulich war die Teilnahme von Nico Pilz und Dominik Wittek die zusammen mit Laura Schauer-Köckeis (war verhindert) die dreijährige Ausbildung zum Ausbilder beginnen. 11 Teilnehmer mussten leider Witterungsbedingt oder aus persönlichen Gründen kurzfristig absagen.
Nach den Grußworten durch Heidi Schauer-Köckeis stellte Jürgen Tauer den Jahresrückblick GNU 2025 vor. Dann wurden die neu erstellten Publikationen zu den Naturwahlen 2026 vorgestellt. Den Start machte Heidi Schauer-Köckeis mit einer Präsentation zu den 12 Wahlen die auf den beiden GNU Würfeln in 2026 präsentiert werden und stellte jede Wahl kurz vor. Die passenden Handouts dazu wurden in Teamarbeit erstellt und mit den passenden Lernkarten ergänzt. Alle waren sich einig wieder tolle Unterlagen im neuen Design für die Naturschutzarbeit in der Wasserwacht erstellt zu haben. Die gesamten Publikationen sollen wieder im IMS bereitgestellt werden. Veronika Bauer wird dabei unterstützen. Vor dem gemeinsamen Mittagessen ging man noch auf die anstehenden Termine in 2026 ein und legte gemeinsam fest, dass den Zuschlag für den Frühjahrsbotenlehrgang am 18.04.26 die KWW Amberg mit GNU Beauftragten Ernst Schalander, sowie den Kinder GNU-Tag am 10.10.26 die KWW Regen mit Kreisjugendwart Johannes Hock bekommen sollen. Weitere Termine sind bis dato drei Schwimmwettbewerbe auf KWW, Bezirk und Landesebene und die dreitägige Streifenführerausbildung im Infohaus Isarmündung. Hier haben sich bereits Teilnehmer aus Hamburg angemeldet, die den GNU bei der WW auch im hohen Norden verbreiten möchten.
Bezirksvorsitzender Franz-Josef Hock dankte dem GNU Team für seine Arbeit und den Einsatz in ihrem Fachbereich. Gemeinsam diskutierte man die offenen Fragen aus dem Jahresbericht und wird nach entsprechenden Lösungen suchen.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen folgten dann drei Fachreferate, die man am Ende der dreijährigen Ausbildung zum GNU Ausbilder vortragen muss, in Verbindung mit einer geführten Naturstreife zu einem späteren Zeitpunkt. Björn Schramm machte den Anfang mit seinem Referat über die Eulen, insbesondere der Schleiereule, Lisa Emmerling brachte dann die heimischen Muscheln ins rechte Licht und Nicole Vollhardt präsentierte zum Abschluss die heimischen Spechte.
Alle drei hatten sich bestens darauf vorbereitet und zeigten bei ihren Präsentationen zwar verschiedene Techniken doch allen drei ist es bestens gelungen, ihre „Themen“ perfekt zu präsentieren und ihre Schützlinge ins rechte Licht zu rücken. Gegen 16:30 Uhr beschloss man das Jahrestreffen GNU und alle machten sich wieder auf den Heimweg.

 

Hier findet ihr den Link zu den Bildern

 

Oben auf dem Bild

vorne von links          Jürgen Tauer, Michaela und Finja Fuchs, Heidi Schauer-Köckeis
hinten von links         Korbinian und Franz-Josef Hock, Veronika Bauer, Nico Pilz, Dominik Wittek, Lisa                     
                                      Emmerling, Thomas Schauer-Köckeis, Björn Schramm und Nicole Vollhardt