Skip to main content

Jahresabschlussnaturstreife führte zum Wald Wipfel Weg nach Sankt Englmar

Am Samstag, den 28.12.2024 fand die Jahresabschlussnaturstreife des Jahres 2024 statt. Naturschutzwart Jürgen Tauer konnte mit Vorstandschaftsmitgliedern Lena Genschior und Klaus Krieger, sowie GNU Mitglieder Erika Kröll, Heidi und Thomas Schauer-Köckeis dazu 21 Teilnehmer begrüßen. Die Streife führte diesmal wieder nach Maibrunn in Sankt Englmar, zum Wald Wipfel Weg mit Waldturm und dem neuen Bayerwaldflieger.
Das Wetter in Plattling war neblig und triest, die Webcam in Englmar zeigte aber bereits am Morgen schon strahlenden Sonnenschein und so war es dann auch. Kaum war man von der Autobahn abgebogen und in Richtung Englmar unterwegs, öffnete sich der Nebel und die Sonne schien den Wasserwachtlern bis zur Heimfahrt, sodass die leichten Minustemperaturen gar nicht störten. Dafür war die Fernsicht über den Gäuboden wieder nicht so toll, weil man eben nur eine weiße Nebelwand im Tal sehen konnte, die mit der Zeit immer weiter nach oben kam und am Ende mit einem herrlichen, unvergesslichen Sonnenuntergang endete.
55 m hoch ging es hinauf auf den Waldturm, begleitet von hunderten weiteren Besuchern, die alle die gleiche Idee hatten, wie die Plattlinger und den Turm ganz schön zum Schwingen brachten.
Von ganz oben aus war es ein Erlebnis, auf die Landschaft rundherum zu blicken. Und auch auf dem weiteren Rundweg fand man viele neue und interessante Infotafeln, Schaubilder oder Rätsel. Mit einer gemeinsamen Einkehr im Wald Wipfel Restaurant ließ man die letzte Naturstreife im Jahr 2024 ausklingen.

Bilder zur Jahresabschlussnaturstreife findet ihr auf unserer Homepage unter Bilder – Naturschutz oder direkt hier.

Jahresabschlussnaturstreife des Jahres 2024