Einbaumfahrt like Huckleberry Finn

10 Ferienkinder von Ferienaktion des Infohauses Isarmündung begeistert
SEG übernimmt Absicherung der Ferienaktion

Am Freitagnachmittag fand im Rahmen des Jahresprogramms vom Infohaus Isarmündung des Landkreises Deggendorf die Ferienaktion „Einbaumfahrt like Huckleberry Finn“ statt.

Franz Schöllhorn, Leiter des Infohauses, konnte dazu zehn Ferienkinder aus dem Landkreis, sowie fünf Mitglieder der Wasserwacht Plattling auf dem Vorplatz des Infohauses begrüßen. Bei denen sich Organisator Franz Schöllhorn schon im Vorfeld bedankte, da ohne die Unterstützung der Wasserwacht die Aktion nicht möglich wäre.

Nachdem alle Fragen der Eltern geklärt waren, machten sich die jungen Abenteuerer zu Fuß auf, zum Startplatz, wo der Einbaum bereits per Traktor in den Stögermühlbach gehievt wurde. Vor der Fahrt erhielt jeder Teilnehmer noch eine Schwimmweste und dann ging es auch schon los. Cliff Arnold und Franz Schöllhorn übernahmen das Paddeln im acht Meter langen Einbaum, TL Julian Bardulek und Emil Schulz die Fahrt des Kanadiers. Vorstand Korbinian Breit und Naturschutzwart Jürgen Tauer übernahmen den Transport des Fahrzeuges, vom Infohaus, zum Startplatz und weiter zum Grieshaus, wo die beiden Boote nach zwei Stunden ankamen.

Wegen des niedrigen Wasserstands im Stögermühlbach, kam es dieses Jahr zu einigen Behinderungen durch umgestürzte Bäume, doch dafür waren die Rettungsschwimmer der Plattlinger Wasserwacht mit dabei und in Teamarbeit meistere man die Hindernisse gekonnt. Während der Fahrt entdeckten die Kinder zahlreiche Tiere, wie z.B. einen Eisvogel, im Wasser manchmal auch größere Fische oder wurden ständig begleitet, von verschiedenen Libellen, wie der gebänderten Prachtlibelle, der Hufeisen-Azurjungfer oder den pfeilschnellen Plattbauchlibellen.

Im Grieshaus angekommen, strahlten die Kinderaugen immer noch, konnte man sich doch während der Fahrt wirklich an die Abenteuer des Huckleberry Finn zurückversetzten. Nach einer kleinen Pause im Biergarten von Grieshauswirtin Katharina Edmeier konnten sich die Kids abschließend noch am Abenteuerspielplatz austoben, bis sie nach und nach von den Eltern wieder abgeholt wurden.

Weitere Bilder von der Einbaumfahrt findet hier: