GNU Fortbildung in der Rhön

Vom 31.Mai bis 02. Juni durfte das GNU-Kernteam die GNU Fortbildung 2024 durchführen. Die Bezirksausbilder Nicole Roth, Hermann Schattenkirchner und Jürgen Tauer reisten am Freitagnachmittag bei regnerischem Wetter zusammen mit dem Ausbilderteam um Heidi Schauer-Köckeis, Michaela Tauer, Julia Gehr und Erika Kröll in Bischofsheim im Gasthaus Rhönlust an.
Trotz Dauerregen am Samstagmorgen machte sich die Gruppe auf in Richtung Hessen, zum „Roten Moor“, wo man sich einer Gruppe mit Rangerin anschloss und so allerhand interessantes über das Moorgebiet erfahren konnte. Glauben und genießen hieß es dann beim Mittagessen am Kreuzberg, dem nächsten Reiseziel der Wasserwachtler. Weiter ging es dann ins Informationszentrum „Haus der schwarzen Berge“ wo man mit einer Rallye im 1. Stock die Rhön und ihre Entdeckungen näher kennen lernen konnte. Die ersten trockenen Momente gab es dann bei der Tante von Julia, bei der wir eine sehr interessante Führung zu verschiedenen Rhönschafen bekamen. Dabei konnten wir auch hautnah miterleben, was ein Border Collie beim Schafe hüten so alles draufhat. Ausklingen ließen wir den Nachmittag bei einer Holzbildhaueraktion, die einen Minigolfplatz mit diversen Skulpturen verschönerten. Bei einem Pizzaessen am Abend konnten wir das erlebte nochmal Revue passieren lassen. Auch wurden die nächsten wichtigen und geplanten Termine besprochen und über die Neuwahlen im nächsten Jahr diskutiert und eine Lösung gefunden. Am Sonntagmorgen, dann endlich kein Regen mehr und wir machten uns auf zum „Schwarzen Moor“ wo wir im Nebel an einer geführten Moorwanderung von Jürgen Holzhausen teilnahmen. Obwohl das Wetter immer noch nicht optimal war, war es eine der schönsten und interessantesten Wanderung die wir je erlebt hatten. Am Nachmittag machten wir uns wieder auf den Rückweg nach Niederbayern und redeten noch lange von den vielen erlebten Ereignissen und Raritäten.

Hier findet ihr Bilder zu unserer gelungenen Fortbildung: