Interaktives Raumspiel – „Stadt – Land – Fluss“ – Ausstellungseröffnung im Infohaus Isarmündung

Am Freitagnachmittag, 05.04.2024 fand im Infohaus Isarmündung die Ausstellungseröffnung des interaktiven Raumspiels „Wasser in Stadt Land Fluss“ statt.

Das Landesamt für Umwelt, kurz LfU, erstellte diese Wanderausstellung, die man spielerisch erleben kann. Das Hauptthema ist, „Kann eine Stadt – Dorf  das Wasser aufnehmen wie ein Schwamm und warum ist es besser, wenn sich Bäche und Flüsse in vielen Kurven schlängeln, statt schnurgerade durch die Landschaft zu fließen.“

Als Erste durften dieses interessante Spiel 15 Kids der Wasserwacht Plattling, zusammen mit den beiden Naturschutzwarten Hermann Schattenkirchner und Jürgen Tauer, sowie zweiter Vorsitzenden Nicole Waas testen.
In drei Gruppen aufgeteilt, testeten die Kids die drei Spielbereiche von Heide der Weide in der Wasserlandschaft, Miro dem Stadtplaner in der Schwammstadt und Tuschel der Muschel mit den wanderden Fischen in den Flüssen. Abschließend dürften sie das Erlebte, den geladenen Gästen der Ausstellung vortragen und als kleines Dankeschön erhielten sie dafür von Landrat Roman Fischer ein kleines Geschenk.

Christine Ebner und Thomas Schoger-Ohnweiler begleiteten Josephine, Kira, Nayla, Nina, Nelly, Eva, Lorenz, Lena, Jonas, Jana, Jonas, Ben, Luca, Sophia und Katharina durch die Sehenswerte Ausstellung.

Bilder von einem erlebnisreichen Nachmittag findet ihr hier: