Aktive Naturschutzarbeit für seltene Pflanzen und Tiere – Wasserwacht Plattling setzt Pflegeplan um

Bei hochsommerlichen Temperaturen über 30 Grad trafen sich vierzehn Mitglieder der Wasserwacht Plattling am vergangenen Mittwochnachmittag zu Landschaftspflegearbeiten an der Schwarzwöhrer Leiten. Seit mehr als 20 Jahren war die Wasserwacht Plattling zu Hangpflegemaßnahmen für seltene Pflanzen und Tiere an den Aholminger Hängen im Einsatz. Dieses Jahr nun stand ein neues Projekt an. Der Landschaftspflegeverband hatte bereits in Abstimmung mit der Gemeinde Aholming und dem Landratsamt Deggendorf einen Gehölzbestand an der Schwarzwöhrer Leiten im letzten Jahr beseitigt und den Unrat entfernt, der in der Mulde die Jahre über entsorgt wurde. Dazu wurde auch die Humusschicht mit Kratzbeere abgetragen und mit Kies und Sand ein neuer Brennenstandort errichtet. Naturschutzfachlich begleitet wurde die Maßnahme durch Nicole Waas vom LPV. Finanziert wird die Maßnahme durch die Höhere Naturschutzbehörde der Regierung von Niederbayern mit zur Verfügung gestellten Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz. (Antrag ML 17 A 2023)

In zwei Gruppen wurde dann Vorort das zuvor besprochene in die Tat umgesetzt. Ein Teil harkte die im Vorjahr angelegte Sandlinse und entfernte dadurch aufkommenden Störarten. Vorstand Korbinian Breit mähte mit einem Motormäher die Randbereiche zurück. Alexander Waas mähte mit einem Balkenmäher den ausgesteckten Teilbereich und die zweite Gruppe rechte den teilweise sehr steilen Bereich mit Holzrechen von oben bis unten ab. Dann transportierte man das Mähgut mittels Schubkarre und Anhänger zur Sandlinse, wo man das Mähgut gemeinsam in einer dünnen Schicht aufbrachte. Dadurch soll ein neuer Lebensraum für Insekten und Pflanzen entstehen, sich eine artenreiche schonend genutzte Wiesenfläche entwickeln, die eine ökologische Bereicherung unserer Landschaft sein wird. Die Wiesenpflanzen wurden so jedenfalls durch autochthones, gebietsheimisches Saatgut, in wenigen Schritten von der Spenderfläche übertragen. Wie sich die Fläche entwickelt wir sich im nächsten Jahr dann zeigen. Die Wasserwacht Plattling mit Naturschutzwart Jürgen Tauer und Nicole Waas vom LPV werden die Entwicklung der Fläche weiter begleiten und kontrollieren.

Bilder von der schweißtreibenden Aktion findet ihr hier