Jahreshauptversammlung der WW Plattling mit Ehrungen im Josefsaal des BRK-Heims

Jahreshauptversammlung mit Ehrungen im Josefsaal

5946 Stunden ehrenamtliche Arbeit in der Ortsgruppe

Jutta Leuschner erhält Ehrennadel der DRK-Wasserwacht

Am Freitagabend konnte Vorsitzender Korbinian Breit zur Jahreshauptversammlung 70 Mitglieder und Gäste der Ortsgruppe Plattling begrüßen. Vor 140 Jahren, so Breit wurde am 07. Februar in Regensburg die Wasserwacht gegründet und ist seither ein Garant für Schutz und Sicherheit am Wasser, für Menschlichkeit und Zusammenhalt. Besonders begrüßte er Landrat Bernd Sibler, 2. BGM Franz Geisberger mit den Stadträten Reinhard Leuschner und Markus Schmid, Kreisgeschäftsführer Gerhard Gansl, Kreiswasserwachtvorsitzenden Ludwig Helfrich, stellv. Bereitschaftsleiter Lukas Göstl, von der FF Plattling Florian Loibl und Sebastian Fuchs. Vorab bedankte sich der Vorsitzende für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung mit den Hilfsorganisationen, der Stadt und den Stadtwerken und der Vorstandschaft, ohne deren Arbeit die Ortsgruppe kein Verein mit Zukunft, Ideen, Nachhaltigkeit und Stärke für uns und unsere Mitmenschen wären, so Breit! Den größten Applaus richtete er jedoch an diesem Abend an die SEG, für ihren Einsatz bei Nacht, bei Sonne, bei Regen, bei Schnee, bei Sturm. Ob bei Einsätzen, Übungen oder Instandhaltungsarbeiten, jeder ist für jeden da, wie vor 140 Jahren lebt ihr den Gedanken von Henry Dunant.
Danach folgten die Grußworte von Franz Geisberger, der die Unterstützung der Stadt Plattling bekräftigte und für die kommende Freibadsaison wieder ein generalsaniertes Freibad für Training und Schwimmkurs bereitstellen kann. Gerhard Gansl freute sich, nach Corona endlich wieder „live“ beisammen zu sein und merkte an, dass Deutschland vom Ehrenamt lebt, allem voran Bayern und das Rote Kreuz wichtiger ist den je, wenn man nur an den Ukrainekrieg denkt. Er wünschte sich ein „Allzeit bereit“ und dass jeder von den Einsätzen gesund zurückkommt. Ludwig Helfrich freute es, dass in der Ortsgruppe ein Wandel vollzogen wurde, der mit neuem Stil und neuen Wegen die Geschicke der Wasserwacht Plattling weiter führt, nach dem Motto Freude am Helfen und Spaß am Sport.
Anschließend folgten die Jahresrückblicke der Ortsgruppe, den Anfang machte Julia Halser mit einem Rückblich auf die Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Sie zeigte Bilder von kirchlichen und weltlichen Festen, allen voran das Nibelungenfest, der Weihnachtsausflug und die Weihnachtsfeier. Technischer Leiter Stephan Kröll zeigte in seiner Präsentation den Aufbau der Schnelleinsatzgruppe (SEG) und einen Überblick der Einsätze und Übungen. Welche Ausbildungen und Übungen durchgeführt wurden und wie viele Schwimmabzeichen abgelegt wurden. Knapp 6000 ehrenamtliche Stunden wurden in 2022 geleistet, die sich wie folgt zusammensetzen:
Aus- und Fortbildung                                    1409 Stunden
Arbeitskreise                                                 150 Stunden
Vermisstensuchen                                         52 Stunden
Eingesetzte Helferstunden SEG                    104 Stunden
Sanitätswachdienste ohne Freibad                344 Stunden
Einsatzstunden/Wachdienst                          209 Stunden
Vorstandsarbeit                                             630 Stunden
G.N.U. Naturschutz                                       2222 Stunden
Sonstige Stunden                                           826 Stunden

Der Mitgliederstand war zum Jahresende bei 482, wovon aktiv 216 und passiv 266 die Ortsgruppe unterstützen.

Den Fachbereich GNU stellte Naturschutzwart Jürgen Tauer vor, auch er hatte eine Präsentation mit vielen Bildern parat, mit der er den grünen Gedanken der Ortsgruppe der Versammlung zeigte. Mit ein Highlight war dabei die Verleihung des „Grünen Engel“ durch Umweltminister Thorsten Glauber für die Naturschutzarbeit der Ortsgruppe Plattling. Zum Abschluss überreichte er an Thomas Schauer-Köckeis, Elisabeth und Josephine Waas einen Kinogutschein für die meisten Stunden im GNU. Den Abschluss der Vorträge machte Julia Aschenbrenner mit der Jugend, sie meinte, das Beste kommt zum Schluss, die Jugendarbeit deckt alles ab. Und was so alles los war und wie es bei der Jugend ankam, zeigten diese selbst. Die Altersstufe drei, die sich auch Oberzwerge nennen stellen dann selbst ihre Aktionen dar und zeigten wie viel Spaß ihnen die „Arbeit“ bei der Wasserwacht macht.

Landrat Bernd Sibler war beeindruckt von der Arbeit der Wasserwacht, hier wird über Generationen hinweg zusammengearbeitet. Beeindruckend was ihr im Naturschutz und der Jugend leistet. Das Kerngeschäft ist die Wasserrettung und hier ist jeder Cent bestens investiert. „Ihr seid eine tolle Wasserwacht, in allen Facetten, ich konnte heute den größten kleinen Zwerg kennen lernen und ihr habt auch den einzigen Nikolaus ohne falschen Bart in Euren Reihen“.

Zum Abschluss folgten dann die Ehrungen. Bei den Jahresehrungen wurden geehrt für

5 Jahre Auszeichnungsspange:

Nicole, Alexander und Elisabeth Waas, Bianca Bumo, Shirin Turgut, Claudius und Emilia Falke, Annetta Mühlbauer

10 Jahre Auszeichnungsspange:

Stephan, Sonja und Lena Genschior

15 Jahre Auszeichnungsspange:

Jonas Halser, Julia und Tanja Breit

20 Jahre Auszeichnungsspange:

Rita und Hermann Schattenkirchner sen.

40 Jahre Auszeichnungsspange:

Klaus Baronner

45 Jahre Auszeichnungsspange:

Josef Stockner

50 Jahre Auszeichnungsspange:

Jutta und Reinhard Leuschner

60 Jahre Auszeichnungsspange:

Anton Ebner und Sigrid Gabriel

Eine besondere Ehrung wurde zum Abschluss der Ehrungen Jutta Leuschner zuteil, ihr konnte Landrat Bernd Sibler für 50 Jahre die Ehrennadel des DRK Wasserwacht überreichen, zuvor verlas er dazu die Laudatio, in der auf die vielen Jahre ehrenamtliche und prägende Arbeit von Jutta Leuschner eingegangen wurde. Ortsvorsitzender Korbinian Breit überreichte einen Blumenstrauß. Zweite Vorsitzende Nicole Waas gab am Ende der Versammlung noch bekannt, dass man einen kleinen Umweltbeitrag leisten wolle und Einladungen zu Veranstaltungen nur mehr per E-Mail verschicken möchte, nur wer keine E-Mail hinterlegt hat, soll noch Post per Brief erhalten. Da es unter Verschiedenes keine Wortmeldungen gab, wünschte sie allen einen kurzen nach Hause weg.

Weitere Bilder zur Jahreshauptversammlung findet man hier

Bilder JHV