Skip to main content

Naturstreife führte zur Sternwarte Winzer auf dem Pledlberg

Am Samstag, den 29.10.2022 führte die Naturstreife der Wasserwacht Plattling zur Sternwarte nach Winzer. Unter den  34 Teilnehmer waren auch die beiden Vorstände Korbinian Breit und Nicole Waas und TL Michael Puffer. Gerhard Dietrich von der Sternwarte Winzer begrüßte die Wasserwachtler  auf dem Pledlberg. Zusammen mit Ludwig Göde und Christian Krebs bereiteten sie den interessierten Teilnehmern einen lehrreichen und beeindruckenden Abend. 

Zuerst entführte Dietrich alle Teilnehmer mit der Präsentation „Unser Sonnensystem“ ins Reich der Planeten. Anschließend konnte man in der Beobachtungskuppel mit dem Carl Zeiss Teleskop den untergehenden Mond beobachten, ehe man sich in zwei Gruppen teilte und man nacheinander dann ins Planetarium wechselte.  Ludwig Göde zeigte den Teilnehmern den Sternenhimmel im Zeitraffer, stellte die Sternbilder vor und wechselte den Standort auf verschiedene Beobachtungsorte. Für die andere Gruppe hatte Christian Krebs inzwischen in der Beobachtungskuppel den Saturn vors Teleskop gebracht, was mächtig beeindruckte. Auch fürs leibliche Wohl hatte man gesorgt, Erika Kröll hatte wieder lecker Kuchen dabei und Michaela Tauer einige Muffins und Jürgen Tauer den passenden Punsch für Kinder und Erwachsene. Nach gut zwei Stunden machten sie die Wasserwachtler wieder auf den Heimweg und so mancher wird mit Sicherheit von Sternen, Planeten und Monden träumen.

Bilder von der Naturstreife zur Sternwarte findet ihr hier