Naturstreife Mai zum Weißstorch in Deggendorf und Stadtwald am Geiersberg

Am Samstag, den 28.05.2022 fand die Naturstreife Mai  zum Weißstorchnest am City Center in Deggendorf und anschließend zum Stadtwald auf den Geiersberg statt.

Naturschutzwart Jürgen Tauer konnte unter den 9 Teilnehmern auch die beiden GNU-Mitglieder Erika Kröll und Heidi Schauer-Köckeis  recht herzlich begrüßen.

Zuerst fuhr man gemeinsam zum Michael-Fischer-Platz, wo man am Bürgersteig das Spektiv aufbaute und nacheinander den Weißstorch in seinem Nest auf dem Gebäude vom Drogeriemarkt Müller mit seinen Jungen beobachtete. War es am Anfang nur ein Junges, dann zwei und drei, entdeckte man dann auch noch ein viertes Junges, das wie seine Geschwister um Futter beim Altstorch bettelte.

Weiter ging es dann zum Parkplatz beim Friedhof, von wo aus man zum Startpunkt des Rundwanderwegs durch den Stadtwald zum Geiersberg marschierte. Tauer hatte für die Teilnehmer einen Fragebogen dazu erstellt. Die Lösungen zu den einzelnen Fragen fanden die Teilnehmer meist auf den Infotafeln entlang des Wanderweges oder man ergatterte sich Zusatzpunkte, die es für diverse Zapfen von Nadelbäumen, Blätter von Laubbäumen und auch Früchte der Bäume gab. Besonders interessant für die Teilnehmer war die Prinz-Alfons-Anlage, die durch ihre vielen Klapptafeln die heimischen Laub- und Nadelbäume anschaulich erklärte.

Bilder von der Naturstreife findet ihr hier oder über diesen Link auf unserer Homepage

Bilder – Naturschutz – Wasserwacht Plattling (wasserwacht-plattling.de)